22.11.2009, 09:04
skrapid.at: Steffen, die Rapid-Fans rufen dich „Fußballgott“. Motivation, Belastung oder Ehre?
Steffen Hofmann: Eine Belastung ist es definitiv keine, eine Motivation auf jeden Fall. Aber am meisten macht es mich natürlich stolz und ehrt mich sehr, dass ich von unseren einzigartigen Fans so unterstützt und akzeptiert werde.
Akzeptiert ist ja wohl ein für dich typisches Understatement. Geliebt trifft es da wohl besser!
Und diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe es schon im Sommer rund um die Jubiläumsspiele gesagt und es gilt an einem Derbytag wie heute ebenfalls. Ich bin unglaublich stolz, Kapitän des SK Rapid zu sein. Ich habe in Wien meine Familie gegründet und bin Teil der wunderbaren Rapid-Familie. Und heute wollen wir alle zusammen einen Derbysieg feiern.
Stichwort Derbysieg: dein schönstes Derbyerlebnis?
Jeder einzelne Derbysieg war auf seine Art und Weise fantastisch. Aber ein Spiel bleibt von den Emotionen her einfach unvergessen: Anfang August 2005 haben wir hier im Hanappi-Stadion 3:1 gewonnen. Es war der langersehnte Sieg nach einer extrem langen Durstrecke ohne Derbysieg. Ich habe kurz vor Schluss das Tor zum 3:1 geschossen. Danach ist St. Hanappi kopfgestanden. Es war ein unbeschreiblich erleichterndes Gefühl. Einfach ein unvergessliches Derby!
Und dein allererstes Pflichtspieltor für Rapid war ebenfalls ein Derbytreffer.
Richtig, das war im Oktober 2002, ebenfalls kurz vor Schluss. Nur leider war es nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2. Wir haben das Match verloren und daher erinnere ich mich nicht allzu gern an dieses erste Tor.
Die Marschrichtung für das heutige Derby?
Mit voller Kraft voraus! Natürlich werden wir den Veilchen nicht ins offene Messer laufen, aber wir spielen daheim vor unseren Fans und werden versuchen, unser Offensivspiel umzusetzen und einen Derbysieg einzufahren. Denn Europa League, Red Bull Salzburg und der Rest hin oder her: Derbysiege sind immer noch die schönsten! Und dafür werden wir heute bis zum Schlusspfiff kämpfen, wie es als Rapidler einfach Pflicht ist.