Andachtsraum

BEISTAND VON OBEN: DER ANDACHTSRAUM IM ALLIANZ STADION

Im Juli 2016 eröffneten wir - nach dem Fanshop, Fancorner und dem Rapideum - den grün-weißen Andachtsraum. Dieser befindet sich im Stadioninneren in der Haupttribüne und ist öffentlich nicht frei zugänglich. Vielmehr aber zu reservieren: Hier können Rapid-Fans jeder Konfession den Bund des Lebens schließen und heiraten, ihre Kinder taufen lassen, Abschiede feiern, oder Teambuildings durchführen.

Zur feierlichen Eröffnung waren nicht nur zahlreiche Medienvertreter anwesend, Klubservice-Leiter Andy Marek begrüßte u.a. mit Kardinal Christoph Schönborn und Pfarrer Mag. Christoph Pelczar Vertreter der römisch-katholischen Kirche, sowie mit Dr. Michael Wolf einen Vertreter der evangelischen Kirche in Österreich.

Kardinal Schönborn hob die fußballerischen Tugenden vom "völlig aufeinander eingehen und Teamgeist zeigen", als vorbildliche Werte für das zwischenmenschliche Miteinander hervor, "an diesem Tag segnen wir nicht nur diesen Raum, der Kraft spenden soll, sondern alle, die dieses Stadion betreten."

Mag. Christoph Pelczar, der als "Rapid-Pfarrer" schon zahlreichen grün-weißen Eheschließungen beiwohnte, unterstrich die soziale Funktion des Fußballs: "Dieser Sport kann Lehrmeister für die im Leben wichtige Balance von Einheit und Gemeinschaft sein. Es ist ein wunderbarer Tag, ein Traum vieler Rapid-Fans geht hier in Erfüllung."

 

LUIGI SCROSOPPI: SCHUTZPATRON ALLER FUSSBALLER

Als Schutzpatron des neuen Andachtsraums dient der Heilige Luigi Scrosoppi von Udine, der 2001 heiliggesprochen wurde und offiziell als Patron der Fußballer gesehen wird. Der neue inter-religiöse Andachtsraum steht in Einklang mit der Philosophie des SK Rapid. Schliesslich ist der SK Rapid ein Verein des Dialogs, ein Verein der Vielfalt. Zudem konnte im Zuge des Stadionneubaus hiermit auch dem Wunsch vieler Fans nachgekommen werden, die sich einen Ort wie diesen gerade auch für Hochzeiten oder Taufen schon lange erbeten hatten.

Wenn du selbst Interesse hast, in unserem Allianz Stadion zu heiraten oder eine Taufe auszurichten, melde dich unter event@allianzstadion.at bei uns - wir liefern dann alle weiteren Informationen!