Der SK Rapid präsentierte heute in einer Pressekonferenz seinen neuen Top-Sponsor, die OMV. Hier alle Infos zum neuen Partner:Brigitte Mühlwisch (OMV Corporate Sponsoring): Bereits 2001 haben wir eine Sponsoringstrategie ausgearbeitet. Weg vom Gießkannenprinzip - hin zu wenigen, dafür jedoch großen Projekten. Für uns ist ein Engagement im Sponsoring mehr als die übliche Werbepräsenz. Natürlich gehören Banden- und Trikotwerbung dazu - dies ist aber nur ein Teilbereich. Verantwortung übernehmen wir für Menschen und unsere Umwelt. Verantwortung übernehmen wir auch im Sport - und deshalb ist uns der Nachwuchsbereich, Familien und Fans besonders wichtig. So wird die Nordtribüne zur OMV Familien-Tribüne. In der Frühjahrsaison 2008 wird es für diese Tribüne beim Kauf eines Frühjahrsabos ein Kinderabo gratis geben. Das erste internationale OMV Rapid Nachwuchsturnier wird bereits am 26. April im Gerhard Hanappi Stadion mit insgesamt 16 internationalen U9-Mannschaften ausgetragen. Die erfolgreiste U19 Mannschaft Österreichs, die ungeschlagen die vergangene Herbstsaison absolvieren konnte, wird ebenfalls mit OMV Branding in die Frühjahrsmeisterschaft starten. Verantwortung zeigt man aber auch im Energieeffizienzbereich - und deshalb soll Erdgas den grünen Fuhrpark in Zukunft bewegen. Rapid - General Manager Werner Kuhn: Der SK Rapid hat über 400.000 Sympathisanten in Österreich und Europa. Umso schöner ist also, dass wir diesen Anhängern die erfreuliche Botschaft über die Partnerschaft bekannt geben dürfen. Dadurch, dass die OMV auch viel für den Nachwuchs des SK Rapid engagieren wird, sehe ich hier alle nötigen Werkzeuge vorhanden, den Bereich Jugend und Familie in diese Partnerschaft erfolgreich einzubauen. OMV Finanzvorstand David Davies: Bereits seit einiger Zeit haben wir als europäisches Unternehmen mit Sitz in Wien überlegt, ein erfolgreiches und vor allem breitenwirksames und ganzjähriges Sportengagement in Österreich aufzubauen. Die Zahlen sprachen für Fußball. 265 Millionen Aktive in über 200 Ländern - die beliebteste und weltweit am stärksten verbreitete Sportart. Alleine in Österreich betreiben 600.000 Personen - davon 220.000 Kinder & Jugendliche aktiv in mehr als 2.200 Vereinen das Spiel mit dem runden Leder. Und wenn dann einmal die Entscheidung für Fußball getroffen ist, landet man in Österreich auch sofort beim SK Rapid. Der Rekordmeister steht für Erfolg, die höchsten Zuschauerzahlen, die meisten Fans und die stärkste Medienpräsenz. Das ermöglicht uns einen Zugang zur breiten Öffentlichkeit und die Einbindung unserer Kunden, Mitarbeiter und dem OMV Tankstellennetz mit unseren VIVA Shops. Der SK Rapid hat sich auch bei allen uns wichtigen Projekten wie z.B. im Nachwuchs- und im Energieeffizienzbereich sehr innovativ gezeigt - das war dann auch ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft. Präsident Rudolf Edlinger: Wir freuen uns, dass sich die OMV, Österreichs größtes börsennotiertes Industrieunternehmen für den Fußballsport und natürlich für den SK Rapid entschieden hat. Mit dem gemeinsamen Bestreben, vor allem im Nachwuchsbereich junge Eigenbauspieler zu forcieren und an die Kampfmannschaft heranzuführen, haben wir ein gemeinsames Ziel - dem wir erneut einen Schritt näher gekommen sind.Steffen Hofmann: Sponsoring ist im Spitzensport enorm wichtig. Schön, dass zwei erfolgreiche Institutionen zueinander gefunden haben. Es ist natürlich eine Ehre, dass die OMV mich als Testimonial ausgewählt hat.Trainer Peter Pacult: Vor 24 Jahren, als ich noch Spieler bei Rapid war, gab es schon die OMV als Sponsor. Damals waren wir sehr erfolgreich mit dem Erreichen des Europacup-Finales. Jetzt ist die OMV wieder in Hütteldorf – und ich hoffe, dieser Kreislauf des Erfolgs kann sich schließen.  Nachhaltige PartnerschaftFür die OMV ist das Engagement beim SK Rapid mehr als ein klassisches Sponsoring. Neben der üblichen Werbepräsenz auf Banden oder den Trikots, wird vor allem Steffen Hofmann mit Beginn der Frühjahrssaison zur Gänze in OMV Branding auftreten. Auch für die Jugend wird einiges getan: So wird das erste internationale OMV Rapid Nachwuchsturnier bereits am 26. April 2008 im Gerhard Hanappi Stadion mit insgesamt 16 U9-Mannschaften ausgetragen. Die Unterstützung der erfolgreichsten U19 Mannschaft Österreichs, die OMV Fußball-Eskorte, ein Jugendcamp, die Umrüstung des Rapid-Fuhrparks auf Erdgas und die OMV Familientribüne runden das Programm ab. Für die Besucher der OMV Familientribüne wurde ein besonderes Angebot geschnürt: beim Kauf eines Frühjahrsabos 2008 erhalten die Fans ein Kinderabo gratis. Dieses Abo ist ab Freitag, dem 18. Jänner, direkt im Fanshop oder unter der Nummer 544 544 0 erhältlich. Weitere innovative Projekte sind für die Partnerschaft in den kommenden drei Jahren geplant.Transparenz auch im SponsoringErstmals veröffentlicht die OMV in Absprache mit dem SK Rapid auch die Sponsoringsumme: 1,8 Millionen Euro pro Jahr wurden für eine Laufzeit von drei Jahren für das gelungene Gesamtpaket vereinbart.
28.07.2015
Verein