125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.10.2015
SK Rapid II

Auch in der 11. Runde stand für unsere Mannschaft von Rapid II das Thema Chancenverwertung im Raum. Gegen den SV Oberwart wollte das Team von Trainer Steiner konsequenter vor dem Tor agieren und die herausgespielten Möglichkeiten nutzen. Mit Michael Schimpelsberger stand zudem ein Spieler aus dem Profikader im Aufgebot von Grün-Weiß und sollte Kapitän Maximilian Wöber, der derzeit beim U18-Nationalteam verweilt, ersetzen.

Die Hütteldorfer versuchten mit Anpfiff ihr gewohntes Kombinationsspiel aufziehen, taten sich jedoch auf dem nassen Boden sehr schwer. Zudem schlichen sich ungewohnte Abspielfehler ein, woraus auch das 0:1 resultierte: Hakki Yilmaz mit dem schlechten Rückpass auf Thomas Steiner und Oberwart Stürmer Dilic (12.) bedankt sich mit dem Führungstor. In weiterer Folge zogen sich die Gäste tief in die eigene Hälfte zurück, setzten nur noch auf lange Bälle und blieben über Konter durchaus gefährlich.

Aluminium als Retter

Doch dann kam der erste Auftritt von Tamas Szanto (15.), der sich wieder von seiner besten Seite präsentierte: Aus gut 20-Metern drehte unser Mittelfeldspieler den Ball perfekt über die Mauer – Stange! Ohne Worte, es war einfach wie verhext. Rapid kombinierte weiter, aber leistete sich immer wieder kleinere Fehler im Aufbauspiel, wodurch sich gefährlich Kontermöglichkeiten für die Burgenländer ergaben. Doch Schlussmann Paul Gartler konnte erst einen Schuss von Herrklotz (22.) und danach von Dilic (33.) entschärfen. Es war neuerlich ein ruhender Ball, der für Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgte: Freistoß Szanto und Attila Szalai (39.) kam mit dem Kopf dran, konnte das Leder allerdings nur touchieren. Kurz vor der Pause dann nochmals ein Torjubel von Dilic (44.), doch dieser traf aus einer Abseitsposition. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause – Viel zu wenig aus grün-weißer Sicht!

Unermüdlicher Sturmlauf von Grün-Weiß

Die Ansprache von Trainer Steiner in der Halbzeitpause zeigte aber Wirkung, denn ab dem Seitenwechsel spielten nur noch die Rapidler! Die Gäste igelten sich in ihrer eigenen Hälfte ein und stellten sich mit Mann und Maus gegen den Sturmlauf unserer Mannschaft. Einige Auszüge: Dino Kovacec mit dem Heber auf Albin Gashi (49.), der sich den Ball im Strafraum stoppte und sofort abzog. Wenige Sekunden später kam der zweite große Auftritt von Tamas Szanto (50.), der wiederholt sein Glück aus der Distanz versuchte – Latte! Thomas Steiner (51.) versuchte sich nach einer Ecke, aber vorbei. Aus der Entfernung hielt auch Philipp Plank (53.) drauf, auch ohne Erfolg. Dann ein Tempodribbling von Gashi über die linke Seite und einem Querpass auf den mitgelaufenen Szalai (57.), doch dieser verzog beim Abschluss.

Tor wie vernagelt

Die nächste beiden Möglichkeite ermöglichte uns der sonst hervorragende Schlussmann der Gäste: Fiala klärt schlecht zur Mitte, wo Kovacec (60.) sofort draufhielt, aber wieder der Fuß eines Verteidigers, der vor der Linie rettete. Bei der anschließenden Ecke fuhr Fiala wieder ins Leere, doch Thomas Steiner konnte in letzter Sekunde am Einschuss gehindert werden – Sehr Schade! Aber gut 25 Minuten vor Ende der Begegnungen hatten auch die Oberwarter ihre erste Halbchance: Doch Dilic schlug den Freistoß weit übers Tor. Noch etwas höher fiel der Versuch von Pranjic (70.) aus. Mehr gab es aus Sicht der Gäste nicht zu vermelden.

Nicht endender Kampfgeist

Unsere Burschen steckten aber nicht auf und wollten ihr Glück erzwingen: Michael Schimpelsberger mit dem öffnenden Pass auf Steiner, der sofort auf Szanto (75.) prallen ließ und aus vollem Lauf abzog – Fiala mit den Fäusten dran. Wenig später eine ähnliche Situation, nur diesmal schlug Peter Hlinka den Diagonalpass auf Steiner (80.), der direkt in den Fünfer legte, aber keinen Abnehmer fand. Nach einer Szanto-Hereingabe verpasste Bosnjak (81.) mit einem Kopfball das Tor. Also weiter, nächster Angriff: Bosnjak mit dem guten Querpass auf Szanto (82.), doch der Abschluss vom Fünfereck konnte Fiala zur Ecke klären. Auch nach einer perfekten Einladung zum Ausgleich scheiterte Hlinka (86.) an Tormann Fiala.

Heute war einfach auch viel Pech dabei. Einmal Stange, einmal Latte. Ich denke, dass sagt schon alles. Aus dem Spiel fehlt uns einfach ein richtiges Erfolgserlebnis.
Tamas Szanto nach dem Spiel

Elfmeter ins Glück

Die Nachspielzeit war bereits angebrochen und Rapid mobilisierte nochmals alle Kräfte: Thomas Steiner mit der Flanke in den Strafraum und Peter Hlinka (90+1.) konnte nur per Foulspiel gestoppt werden. Der Pfiff des Schiedsrichters ließ keine Sekunde auf sich warten – ELFMETER! Szanto (90+2.) trat an und verwandelte bei seinem dritten großen Auftritt trocken in die Mitte zum 1:1-Endstand.

Mir fällt es schwer etwas Neues zu sagen. Wir haben uns sehr viele Torchancen erspielt, aber wiederholt keinen Nutzen daraus ziehen können. Der Ball geht lieber an die Stange oder Latte anstatt hinein. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, um auch das abzulegen, denn spielerisch hat meine Mannschaft auch heute wieder überzeugt.
Cheftrainer Michael Steiner

Regionalliga Ost, 11. Runde:
SK Rapid II – SV Oberwart 1:1 (0:1)
Samstag, 10. Oktober 2015
Torfolge: 0:1 Dilic (12.), 1:1 Szanto (90+2., FE);

(cw)