125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
25.01.2016
Trainingslager, Testspiel, Profis

Unentschieden im Test gegen St. Pauli

Nach der Anreise am Freitag und der Akklimatisierung am Samstag folgte bereits am Sonntag Nachmittag das erste von zwei Testspielen im Rahmen unseres Trainingslagers in Side. Auf dem benachbarten Emirhan Sportcomplex traf man auf den deutschen Zweitligisten FC St. Pauli, aktuell Vierter in seiner Liga Deutschlands. Ein erster Härtetest nach einem trainingsintensiven Vortag, doch dazu kam - im Gegensatz zum Samstag Nachmittag - auch wieder die Sonne heraus.

In der ersten Halbzeit vor rund 100 Zuschauern - darunter auch ein Teil der Grödiger Mannschaft mit unserem ehemaligen Trainer Peter Schöttel und Harry Pichler, sowie Ex-Rapidler Brian Behrendt, der vom Trainingscamp mit Bielefeld vorbeischaute - entwickelte sich ein unterhaltsames Duell. Thanos Petsos mit einem ersten Ausrufezeichen, aber klar vorbei (5.), dann köpfelte Sobiech auf der Gegenseite an die Latte (11.). Aus dieser kurzen Phase der Bedrängnis heraus, meldete sich Rapid wieder offensiv durch Steffen Hofmann, sein Schuss zog am langen Eck vorbei (16.). Zu diesem Zeitpunkt war Mario Pavelic (leicht angeschlagen, aber nichts Schlimmes) vom Feld gegangen, für ihn rückte der eingwechselte Srdjan Grahovac nach hinten in die Abwehrkette.

Dann probierte es Flo Kainz, zu zentral, aber der Tormann ließ abklatschen, Philipp Prosenik im Nachsetzen daneben (20.). Rapid dominierte das Geschehen in Hälfte Eins. Immer wieder näherte man sich durch Weitschüsse (Prosenik, 32. und Petsos, 35.) dem gegnerischen Tor an, dann versuchte es Stefan Stangl mit einem Stangl-Pass, bei dem sich kein Abnehmer fand (41.). Ein Treffer lag nun in der Luft, doch vorerst ging es in die Pause.

 

Kurz nach der Pause musste sich zunächst Richard Strebinger lang machen, als er einen Alushi-Schuss parierte (52.), ehe unser 1:0 gelang: Eine Ecke von Kainz drehte sich aufs kurze Eck, prallte von der Stange in den Fünfer, wo Stefan Schwab mit einem satten Schuss unter die Latte (hier seht Ihr das Tor) für die Führung sorgte (60.). Bei uns folgten danach einige Wechsel. Das Spiel wurde generell etwas zerfahrener und die Hamburger Kontrahenten nützten die Spielvorteile zum Ausgleich vor der Rapid-Viertelstunde: Sobota bezwang den eingewechselten Tobias Knoflach mit einem Flachschuss ins Eck (72.). Unser Schlussmann bewährte sich zwei Minuten später mit einer Parade (74.), gegen den Stangenschuss, erneut von Sobota (82.), wäre aber auch er geschlagen gewesen. Unsererseits verzeichneten wir noch einen Nutz-Schlenzer, der knapp am Gehäuse vorbeizog, doch das war es. 1:1 im ersten Test, am Samstag folgt gegen Bohemians Prag der zweite.

Trainer Zoran Barisic: "Wir haben uns gegen einen guten Gegner ansprechend präsentiert und den Ball streckenweise gut laufen lassen. Kleinigkeiten gibt es zu verbessern, so waren wir in der zweiten Hälfte nicht so effizient, aber daran arbeiten wir."

(gub)

SK Rapid - FC St. Pauli 1:1 (0:0)
24. Jänner 2016, Side
Emirhan Sportcomplex, 100 Zuschauer

Torfolge: 1:0 Schwab (60.), 1:1 Sobota (72.);

SK Rapid spielte mit: Strebinger (61. Knoflach); Pavelic (9. Grahovac), Sonnleitner, Wöber, Stangl; Schwab, Petsos (82. Gashi); Schobesberger (61. Kuen), S. Hofmann (46. Nutz), Kainz (61. Alar); Prosenik (61. Tomi);

Nicht im Kader: Thomas Schrammel, Jan Novota, Christopher Dibon, Louis Schaub, Stephan Auer (alle Aufbautraining), Matej Jelic, Max Hofmann (beide muskuläre Probleme), Paul Gartler, Tamas Szanto;