125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.07.2016
Verein

Beistand von oben: Rapid eröffnet Andachtsraum

Einen weiteren Neuzugang für den SK Rapid gab es am Dienstag: Diesmal allerdings nicht auf Spieler-, als vielmehr auf baulicher Seite, präsentierten wir doch - nach dem Fanshop, Fancorner und dem Rapideum - nun den grün-weißen Andachtsraum. Dieser befindet sich im Stadioninneren in der Haupttribüne und ist öffentlich nicht frei zugänglich. Vielmehr aber zu reservieren: Hier können Rapid-Fans jeder Konfession den Bund des Lebens schließen und heiraten, oder ihre Kinder taufen lassen.

Zur feierlichen Eröffnung waren nicht nur zahlreiche Medienvertreter anwesend, Klubservice-Leiter Andy Marek begrüßte u.a. mit Kardinal Christoph Schönborn und Pfarrer Christoph Pelczar Vertreter der römisch-katholischen Kirche, sowie mit Dr. Michael Wolf einen Vertreter der evangelischen Kirche in Österreich.

Kardinal Schönborn hob die fußballerischen Tugenden vom "völlig aufeinander eingehen und Teamgeist zeigen", als vorbildliche Werte für das zwischenmenschliche Miteinander hervor, "an diesem Tag segnen wir nicht nur diesen Raum, der Kraft spenden soll, sondern alle, die dieses Stadion betreten." Christoph Pelczar, der als "Rapid-Pfarrer" schon zahlreichen grün-weißen Eheschließungen beiwohnte, unterstrich die soziale Funktion des Fußballs: "Dieser Sport kann Lehrmeister für die im Leben wichtige Balance von Einheit und Gemeinschaft sein. Es ist ein wunderbarer Tag, ein Traum vieler Rapid-Fans geht hier in Erfüllung."

Als Schutzpatron des neuen Andachtsraums dient der Heilige Luigi Scrosoppi von Udine.

Als Schutzpatron des neuen Andachtsraums dient der Heilige Luigi Scrosoppi von Udine, der 2001 heiliggesprochen wurde und offiziell als Patron der Fußballer gesehen wird. Über den hohen Besuch von Kardinal Schönborn und Pfarrer Pelczar war auch Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek erfreut: "Der neue inter-religiöse Andachtsraum steht in Einklang mit unserer Philosophie, schließlich ist der SK Rapid ein Verein des Dialogs, ein Verein der Vielfalt. Zudem konnten wir im Zuge des Stadionneubaus hiermit auch dem Wunsch vieler Fans nachkommen, die sich einen Ort wie diesen gerade auch für Hochzeiten oder Taufen schon lange erbeten hatten. Und wenn uns nun noch ein wenig Beistand von oben erreicht, nehmen wir das natürlich auch sehr gerne an", so Peschek, der seinen Sohn in einigen Wochen hier selbst taufen lassen wird.

Wenn ihr selbst Interesse habt, in unserem Allianz Stadion zu heiraten oder eine Taufe auszurichten, meldet euch ab 1. August unter event@allianzstadion.at bei uns - wir liefern dann alle weitere Informationen!

Fotos: © GEPA Pictures.

(gub)