23.07.2016 18:02
Profis, tipico Bundesliga, Spielbericht

Gala beim Heimspiel-Auftakt: 5:0 gegen die SV Ried!

Das Premierentor! Christoph Schösswendter mit dem 1:0!

Die tipico Bundesliga startete in die Saison 2016/17 und besser hätte so ein Auftakt für Rapid gar nicht verlaufen können: Unsere Mannschaft spielte sich in einen sprichwörtlichen Rausch und fertigte eine indisponierte SV Ried klar und deutlich ab - und der Sieg war auch in dieser Höhe vollkommen verdient!

Im Vergleich mit dem Eröffnungsspiel gegen Chelsea eine Woche zuvor kam es in Punkto Aufstellung zu kleineren Änderungen, wie auch im gesamten Spieltagskader: Arnor Traustason und Ivan Mocinic, die beide erst in dieser Woche in den Trainingsbetrieb eingestiegen waren, saßen nicht nur auf der Bank, sondern kamen im Verlauf auch zu ihren Debüts. Die ersten Chancen sahen sie, wie auch 23.400 Fans, zunächst von draußen: Freistoß von Philipp Schobesberger, Christopher Dibons Kopfball am langen Eck ging abgefälscht vorbei (11.). Dann probierte es Srdjan Grahovac mit einer Direktabnahme, drüber (12.). Es folgte das 1:0, der Premierentreffer in einem Pflichtspiel im Allianz Stadion: Weiter Murg-Freistoß, direkt auf den Kopf von Christoph Schösswendter, dieser mit der Führung (13.)! Ein historischer Treffer!

 

Kopfsache: Louis Schaub stellte bald auf 2:0!

Folgenschwer: Christopher Dibon musste verletzt hinaus.

In dieser Tonlage ging es weiter: Ein Schuss von Philipp Schobesberger ging daneben, dann setzte Thomas Schrammel eine punktgenaue Flanke und Louis Schaub bewies via Innenstange Köpfchen - 2:0 (29.)! Die Vorentscheidung fiel noch vor der Pause: Mit einer nächsten Ball-Stafette bediente Schobesberger im Strafraum Murg, dessen erster Versuch noch abgeblockt wurde; sein Nachsetzen hatte Sinn und wurde mit dem 3:0 belohnt (42.)! Schobesberger stellte mit einem Aufsitzer fast noch auf 4:0 (44.), ehe die Rieder den Ausschluss von Egho akzeptieren mussten (45.). Ein Foul an Dibon war dem vorangegangen, eines mit Folgen: Unser Innenverteidiger musste zur Pause mit einer Schulterverletzung in der Kabine bleiben, für ihn kam Max Hofmann in die Partie.

 

Überragend, aber auch er musste verletzt raus: Thomas Murg.

Rapid hatte seinen Torhunger aber noch lange nicht gestillt: Schüsse von Schwab und Murg folgten, ehe letzterer seine tolle Leistung mit einem satten Schuss ins Eck zum 4:0 krönte (55.)! Der Jubel vor dem stimmgewaltigen Block West war noch nicht verklungen, da stand es schon 5:0: Flanke von Mario Pavelic auf Joelinton, der Brasilianer traf per Kopf (56.)!

Weitere Treffer hätten folgen können, denn Rapid dominierte bis zum Schluss – und fast wäre Louis Schaub zu seinem zweiten Kopfballtor gekommen, das allerdings die Querlatte verhinderte (77.). Zu diesem Zeitpunkt waren schließlich auch Traustason und Mocinic im Geschehen und fügten sich ins Spiel, als wären sie schon lange Grün-Weiße! Einzig bitterer Nachgeschmack: Thomas Murg musste verletzt hinaus, eine Diagnose folgt wie bei Christopher Dibon – gute Besserung!

Die Verletzungen außen vor, ging aber eine wunderschöne Pflichtspielpremiere in Hütteldorf über die Bühne, die Lust auf mehr machte. Jetzt geht es in der kommenden Woche aber zunächst zwei Mal auf Reisen, zuerst nach Weißrussland, dann nach Altach. Die nächsten Aufgaben, sie können kommen! RAPID!!!!

(gub)

 

tipico Bundesliga, 1. Runde:
SK Rapid - SV Ried 5:0 (3:0)
Allianz Stadion, 23.600, SR Harkam

Tore: 1:0 (13.) Schößwendter, 2:0 (29.) Schaub, 3:0 (42.) Murg, 4:0 (55.) Murg, 5:0 (56.) Joelinton;

SK Rapid: Novota - Pavelic, Schößwendter (60. Mocinic), Dibon (46./M. Hofmann), Schrammel - Grahovac, Schwab - Murg (69./Traustason), Schaub, Schobesberger - Joelinton;

SV Ried: Gebauer - Hart, Reifeltshammer, Özdemir, Marcos - Möschl, Brandner (46./Prada), Ziegl, Zulj (78./Honsak) - Walch (60./Fröschl), Egho;

Gelbe Karte: Brandner;

Gelb-Rote Karte: Egho (45.);

 

Tore und Highlights

von Sky Sport Austria

Die Reaktionen auf den Kantersieg

Rapid auf YouTube

Die offizielle Pressekonferenz mit den Trainern

von sportreport.biz

Die nächsten Termine

Alle News