125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.07.2016
Profis

Leihe: Prosenik zum WAC

Stürmer Philipp Prosenik wird die kommende Saison für den Wolfsberger AC auf Torjagd gehen. Der 23-jährige wird an den Klub aus dem Lavanttal verliehen, zudem einigten sich die Klubs auf eine Kaufoption für die Kärntner.

Prosenik war bereits von 2007 bis 2009 im Nachwuchs des SK Rapid, ehe er in die Jugendabteilung von Chelsea und etwas später von dort zu jener des AC Milan wechselte. Im Jahr 2013 schien die Laufbahn des oftfachen österreichischen Nachwuchsnationalteamspielers bereits vorbei, ehe er bei Rapid eine weitere Chance bekam. Im Oktober 2013 startete er sein Comeback in der Regionalliga Ost beim SK Rapid II, mit der Saison 2014/15 wurde er zu den Profis befördert. Seither brachte er es auf immerhin 54 Einsätze, bei denen er neun Treffer (sieben in der tipico Bundesliga und zwei im ÖFB-Cup) erzielen konnte.

Andreas Müller, Geschäftsführer Sport des SK Rapid, zum Wechsel von Prosenik: "Wir werden seine Entwicklung beim WAC weiter genau verfolgen und wünschen Philipp, dass er bei den Kärntnern vermehrt zu Spielpraxis kommen wird."