125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
26.09.2016
Profis

Im Cup-Achtelfinale zu Gast beim FC Blau Weiß Linz

ÖFB-Teamspielerin Sarah Zadrazil agierte heute in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" als Glücksfee bei der Auslosung zum Achtelfinale des ÖFB Samsung-Cup 2016/17! In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird die Freude auf alle Fälle groß sein, brachte das Los doch die attraktive Paarung FC Blau Weiß Linz vs SK Rapid Wien!

Es wird ein Wiedersehen nach etwas mehr als sechseinhalb Jahren: Am 10. März 2010 kam es nämlich ebenfalls im Achtelfinale des heimischen Pokalbewerbs vor 6.500 Zuschauern auf der Gugl zu diesem Duell, damals konnte sich Grün-Weiß durch Tore von Christopher Drazan und Nikica Jelavic nach einem 0:1-Pausenrückstand in Halbzeit 2 noch mit 2:1 durchsetzen. Schon damals mit dabei Kapitän Steffen Hofmann im Mittelfeld und Raimund Hedl, der mittlerweile längst Trainer der Goalies in Hütteldorf ist, im Tor.

Die Beginnzeit wird noch zu fixieren sein, da Rapid am Sonntag, 23. Oktober, im Allianz Stadion das erste Wiener Derby im neuen Zuhause bestreitet, sollte das Achtelfinalspiel in der Stahlstadt fix am 26. Oktober über die Bühne gehen. Doch der FC Blau Weiß Linz teilte noch am Sonntagabend nachfolgende Information auf seiner Homepage mit: "Da zu diesem Zeitpunkt die Karate-WM im Linzer Stadion stattfindet, hat der FC Blau Weiß Linz eine Terminverschiebung beim ÖFB beantragt."

update 26. September: Der ÖFB untersagte die Terminverschiebung, daher bleibt der 26. Oktober als Spielbeginn, der Austragungsort ist noch offen - hier die auf der Homepage von Blau Weiß Linz veröffentlichte Information dazu: Der FC Blau Weiß Linz erhielt am Montag um 14.00 Uhr die Mitteilung seitens ÖFB, dass dem Antrag auf Terminverschiebung des Spieles gegen SK Rapid Wien wegen der bestehenden fernsehrechtlichen Verpflichtungen und weiterer Verpflichtungen gegenüber anderen Partnern nicht stattgegeben werden kann. Ein Ausweichstadion muss bis Freitag, den 30. September, genannt werden. Ein Platztausch ist gemäß der Durchführungsbestimmungen nicht gestattet. 
Da zu den angebebenen Spielterminen (25. und 26. Oktober 2016) die Karate-WM auf der Gugl stattfindet und daher keine weitere Veranstaltung im Linzer Stadion ausgetragen werden kann, hat der FC Blau Weiß Linz beim ÖFB eine Terminverschiebung beantragt. 

Zuletzt im Stadion der Stadt Linz gastierte Rapid auch im Rahmen des ÖFB-Cup, damals setzte es gegen den LASK in der ersten Runde im  Juli 2013 nach einem 0:0 nach Verlängerung eine Niederlage im Elfmeterschießen, der längst für RB (derzeit Leipzig, vorher Salzburg) aufspielende Marcel Sabitzer verschoss damals den entscheidenden Elfmeter vor 6.200 Zuschauern!

(pk)

Die Fans von Blau Weiß Linz erinnern immer wieder gerne an den legendären SK VOEST Linz, zuletzt beim 2:0-Heimsieg im Derby gegen den LASK vor wenigen Tagen