08.01.2017 18:10
Verein, Jahresrückblick

Rückblick 2016: März & April

März: 3:0 gegen Mattersburg, 0:4 gegen Admira!

In diesem Monat schwinden diese Hoffnungen allerdings, obwohl es zunächst gut beginnt. Mattersburg hat im Prater keine Chance und wir mit 3:0 durch Tore von Stefan Schwab, Stefan Stangl und Florian Kainz abgefertigt (2.). In Altach verjuxt Rapid dann leider zahlreiche Top-Chancen und muss sich mit einem torlosen Remis begnügen (6.). Zwei Tage später beginnt der Vorverkauf für das Abo im neuen Block West im Allianz Stadion und gehen gleich über 1.000 Jahreskarten über den Verkaufstisch (8.).

Am anderen Ende der Stadt setzt es eine grausame Heimniederlage gegen die Admira. Die Südstädter deklassieren Rapid auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 (12.) und eine Woche später folgt bei der SV Ried die nächste Schlappe ohne Torerfolg – 0:1 (20.)! Für Thomas Murg ist da die Saison schon zu Ende, er erleidet eine Innenbandverletzung.

 

Am 8. März 2016 begann der Vorverkauf für die Jahreskarten der Saison 2016/17 im Allianz Stadion

April: Siege gegen Austria und Sturm, Ausrutscher in Wolfsberg, Blamage in Grödig

Nach Ostern und der Länderspielpause will Rapid noch einmal angreifen, doch schon am ersten Tag folgt der nächste Rückschlag, denn auch für Thanos Petsos ist nach einer Innenbandverletzung die Saison vorbei (1.). Zum großen Gipfeltreffen gegen Meisterschaftsfavorit Salzburg kommen rund 25.000 Fans in den Prater, am Ende reicht es nach einem Treffer von Louis Schaub für die Barisic-Elf nur zu einem 1:1 (3.).

Nach der Vertragsverlängerung bis 2019 mit Nachwuchsteamspieler Maximilian Wöber, der gegen Valencia bereits im Profiteam debütierte (5.), folgt ein weiterer Rückschlag in Kärnten. Trotz 2:0-Führung durch Tomi und Louis Schaub und zahlreichen Chancen auf einen dritten Treffer muss sich Rapid mit einem 2:2 begnügen, der Ausgleich im 500. Pflichtspiel von Steffen Hofmann fällt in letzter Sekunde und entscheidet wohl endgültig das Titelrennen (9.).

Mit dem fünffachen Meister Chelsea FC aus London präsentiert Rapid einen attraktiven Gegner für den Eröffnungstag des Allianz Stadions (12.) und zudem mit dem torgefährlichen Verteidiger Christoph Schösswendter einen Neuzugang für die Saison 2016/17 mit Vertrag bis Sommer 2019 (14.).

Ohne den verletzten Stefan Stangl gewinnt Rapid das letzte Heimderby in der Übergangsheimat im Prater vor rund 26.000 Fans durch ein Goldtor von Tomi mit 1:0 (17.) und da exakt eine Woche später auch Sturm Graz im Happel-Stadion den Kürzeren zieht (2:0 durch Tore von Srdjan Grahovac und Florian Kainz) keimt doch noch mal ein Silberstreif am Horizont auf im Hinblick auf das Titelrennen (24.). Doch leider nur kurz, denn im letzten Spiel des Monats geht Rapid unerklärlicherweise mit 0:2 beim Tabellenschusslicht in Grödig unter (30.).

Für österreichische Verhältnisse einmalig: Zu den drei Heimspielen im April kommen insgesamt über 67.000 Fans ins Ernst-Happel-Stadion!

(pk)

 

Derbysieg im Prater


Rückblick 2016: Juli & August

Verein, Jahresrückblick

Kantersiege im neuen Zuhause und Derbytriumph im Prater!

[Mehr]

Rückblick 2016: Mai & Juni

Verein, Jahresrückblick

Saisonabschluss: Zum dritten Mal en suite Vizemeister und überraschender Trainerwechsel - auf Barisic folgt Büskens!

[Mehr]

Rückblick 2016: März & April

Verein, Jahresrückblick

Schwarzer März, Hoffnungschimmer im April, der in Grödig entschwindet!

[Mehr]

Rückblick 2016: Jänner & Februar

Verein, Jahresrückblick

Vorbereitung, Rapid II rockt Sindelfingen, die Profis mit vier Siegen in den ersten vier Bundesliga-Frühjahrsspielen - bitteres Cup- und UEL-Out!

[Mehr]

Rückblick 2016 - Das Allianz Stadion - Teil 2

Verein, Jahresrückblick, Allianz Stadion

Bildergalerie: Die besten Pics von der Baustelle im Jänner angefangen bis zum Spielbetrieb in der Herbstsaison!

[Mehr]

Rückblick 2016 - Rapid im ÖFB-Cup

Verein, ÖFB Samsung Cup, Jahresrückblick

Im Frühjahr out im Viertelfinale - im Herbst drei (!) Auswärtsspiele am Sportclub-Platz gewonnen!

[Mehr]

Rückblick 2016 - Das Allianz Stadion - Teil 1

Allianz Stadion, Verein, Jahresrückblick

Unser Jahrhundertprojekt im Laufe der Monate - die besten Videos auf einem Blick!

[Mehr]
 

Umfrage

Alle Umfragen

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2016?

Anzahl der Stimmen: 8322
ALAR Deni
1%
ARASE Kelvin
2%
AUER Stephan
0%
DIBON Christopher
10%
ENTRUP Maximilian
2%
GRAHOVAC Srdjan
0%
HOFMANN Maximilian
0%
HOFMANN Steffen
3%
JELIC Matej
0%
JOELINTON
1%
KAINZ Florian
3%
KVILITAIA Giorgi
0%
MALICSEK Philipp
0%
MOCINIC Ivan
0%
MURG Thomas
0%
NOVOTA Jan
0%
NUTZ Stefan
0%
PAVELIC Mario
0%
PETSOS Thanos
0%
PROSENIK Philipp
0%
SCHAUB Louis
12%
SCHOBESBERGER Philipp
1%
SCHÖSSWENDTER Christoph
1%
SCHRAMMEL Thomas
0%
SCHWAB Stefan
48%
SONNLEITNER Mario
8%
STANGL Stefan
0%
STREBINGER Richard
2%
SZANTO Tamas
1%
THURNWALD Manuel
1%
TOMI
0%
TRAUSTASON Arnor Ingvi
1%
WÖBER Maximilian
0%