125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.03.2017
Nachwuchs

Nationalteam:

Das U19-Nationalteam verpasste die EM-Qualifikation in Tschechien trotz eines 3:0-Auftakterfolges gegen Schottland. In weiterer Folge musste man sich jedoch Ungarn mit 1:3 und dem Gastgeber und späteren Gruppensieger Tschechien mit 0:3 geschlagen geben. Kelvin Arase (1:0 Treffer im ersten Spiel, nach Lattentreffer von Thurnwald), Manuel Thurnwald und Maximilan Wöber standen in allen drei Spielen in der Anfangsformation von Teamchef Manfred Zsak. Paul Sahanek (1:0 Treffer im zweiten Spiel) kam im ersten Spiel von der Bank aus und stand in den beiden weiteren Begegnungen ebenfalls in der Startformation.

Im ungarischen Aufgebot stand mit Attila Szalai ebenfalls ein Rapidler, der zweimal durchspielte und einmal eingewechselt wurde.

Das U17-Nationalteam verpasste leider knapp die Qualifikation zur EM-Endrunde in Kroatien. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Gruppenfavorit Frankreich, konnte sich das Team von Hermann Stadler mit 3:1 gegen die Schweden durchsetzen. Somit hätte im letzten Spiel ein Punkt gereicht um das Ticket zu lösen. Doch nach einer 1:0-Führung der Österreicher gelang der Ukraine noch in der ersten Halbzeit der Ausgleich und in der Nachspielzeit (83.) der Last-Minute-Siegestreffer. Damit qualifizierte sich die Ukraine hinter Frankreich.

Einsätze der Rapidler: 1. Spiel Frankreich: 1:1 (mit Lukas Sulzbacher und Nicholas Wunsch von Beginn an, Lion Schuster zur Halbzeit), 2. Spiel Schweden: 3:1 (mit Lion Schuster und Paul Gobara, Nicholas Wunsch eingewechselt). 3 Spiel Ukraine: 1:2 (mit Lukas Sulzbacher, Lion Schuster und Nicholas Wunsch eingewechselt).

U18-Nationalteam: 1:1 im Test gegen die Niederlande – in der Startformation stand AKA-U18-Spieler Patrick Obermüller.

Rapid II: Testspiel gegen Klingenbach (3:2)

Eine sehr junge Mannschaft setzt sich gegen den Drittplatzierten der Burgenlandliga mit 3:2 durch – die Tore erzielten Julian Küssler (2) und Armin Mujakic. Von der AKA-U18 standen Elias Felber, Eddi Jusic und Julian Krenn im Kader.  

Folgende Spieler fehlten, da sie mit den Profis trainierten und im Benefizspiel gegen die Vienna zum Einsatz kamen: Albin Gashi, Eren Keles, Dejan Ljubicic, Dino Kovacec, Osarenren Okungbowa, Alex Sobzcyk). Zudem ohne die U19-Teamspieler und ohne die Routiniers Andreas Dober und Tomi.

Akademie:

U16: Der AKA-U16-Mittelfeldspieler und 11-fache Teamspieler Lukas Fahrnberger unterschrieb als erster 2001er einen Vertrag bis zumindest Sommer 2019.

U14: Rapid – Sturm Graz (4:2)

Ein verdienter Sieg in einem guten Spiel. Ihre Stärken bewies das Team von Trainer Jürgen Kerber im Kombinations- und Positionsspiel, hinzu kam ein klares Chancenplus.

U13: Rapid – Sturm Graz (6:4)

Der Sieg hätte der jungen Hütteldorfer hätte durchaus höher ausfallen können. Gleichzeitig agierte man im bei Ballverlust in der Offensive nicht clever genug, wodurch einige Konter der Grazer zum Erfolg führten.

U13: Rapid – RB Salzburg (2:5)

In der ersten Hälfte absolvierte unsere Mannschaft eine gute Leistung, kombinierte gut über die Flügel und hatte mit einem Latten- und Stangentreffer etwas Pech im Abschluss. Die Schlussphase gehörte dann den Gästen, die ihre Chancen sicher verwerteten.

Nachwuchs:

U8 - SV Donau U9 (3:13)
U9 - SV Donau U10 (4:6)
U10 - SV Donau U11 (2:4)
U11 - SV Donau U12 (10:1)
U12 - SV Donau U13 (2:1)

(ws/cw)