125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.03.2017
Profis, tipico Bundesliga

Stimmen zum 0:1 im Schlager der Runde

Beherzte Leistung, in Halbzeit 1 keinen Torschuss des Tabellenführers und Meisters zugelassen, am Ende aber leider mit leeren Händen vor einem fantastischen Publikum dagestanden. Ein bitterer Sonntagnachmittag für Rapid, am Ende hieß es bekanntlich 1:0 für Salzburg.

Hier Stimmen aus der Mixed Zone und von der offiziellen Pressekonferenz im Allianz Stadion.

Aus der Mixed Zone


Reaktionen bei Sky Sport Austria

Damir Canadi (Trainer Rapid Wien):
…über das Spiel: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen. Auf die Leistung kann man mehr wie aufbauen. Wir haben in fast allen Phasen den Gegner kontrollieren können. Wir haben Situationen geschaffen, in denen wir in Führung gehen können, müssen. Wir haben uns leider wieder nicht belohnt. Es liegt dann an Kleinigkeiten, an einen Freistoß ins Kreuzeck, dass wir das Spiel verlieren.“

…über die Unterstützung der Fans: „Die Fans haben uns hervorragend unterstützt und uns 90 Minuten leidenschaftlich beklatscht. Da ist auch die Leistung der Mannschaft respektiert worden.“

…über die Ergebniskrise: „Es macht uns keinen Spaß und es tut weh. Wir sind Sportler und trainieren die ganze Woche hart und investieren sehr, sehr viel und belohnen uns dann nicht. Wir werden ruhig draufbleiben. Wir haben nicht gegen irgendwen gespielt, sondern gegen Red Bull Salzburg. Wir stehen mit leeren Händen da und das ist Fakt.“  

…vor dem Spiel über den Umgang mit dem hohen Druck: „Ich sage auch meiner Mannschaft ganz klar, wir wollen nicht von außen getrieben werden. Das ist da sehr schwer, wir haben viele Fans. Wir haben auch die Medien, welche sehr viel Druck ausüben, gerade auf die Jungs. Das ist auch normal, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann ist es einfach so. Die Freude ist das, als Kind hast du einfach sehr gerne Fußball gespielt und das möchten wir uns nicht nehmen lassen. Ich versuche mich zu schützen, indem ich keine Artikel lese.“

Stefan Schwab (Rapid Wien):
…über das Spiel: „Von der Leistung können wir uns leider nichts kaufen, wir gehen heute wieder als Verlierer vom Platz. Ich glaube die Mannschaft hat heute alles reingeworfen. An der Leidenschaft und am Willen ist es heute nicht gelegen. Ich glaube, wir waren heute auch die bessere Mannschaft und haben uns die Niederlage sicher nicht verdient. Wir sind jetzt in einer ganz, ganz schwierigen Situation und nur gemeinsam können wir da rauskommen. Wir dürfen nicht sudern oder jammern, sondern genauso fighten wie heute, dann werden wir das Glück wieder auf unsere Seite zurückholen können.“

…über das Verhältnis zu den Fans: „Ich verstehe natürlich die Leute. In den letzten Runden, wenn man gegen die kleinen Mannschaften so spielt und nicht gewinnt, dann ist natürlich jeder enttäuscht. Wir genauso. Heute war das Publikum top. Man hat auch von der Leistung her gemerkt, dass wir unbedingt wollten. Wir belohnen uns halt nicht. Wir müssen in der Partie in Führung gehen. Kriegen dann durch einen super Freistoß leider das 0:1. Wir haben alles reingeworfen und das honorieren die Leute. Niederlagen bringen uns in der Situation nichts. Wir brauchen einen Dosenöffner. Wir brauchen einen Sieg, damit das Selbstvertrauen wieder zurückkommt. Das müssen wir uns Woche für Woche mit solchen Leistungen erarbeiten.“

Fredy Bickel (Sportdirektor Rapid Wien):
…zur Halbzeit auf die Frage, wie er mit der Situation umgeht: „Für den Moment ist es sowieso nicht so ruhig ringsherum. Auch innerhalb des Klubs, klar das hinterlässt Spuren. Man kann nur mit der Erfahrung und mit der Ruhe, mit gut zureden und Mut machen die Mannschaft und den Trainer unterstützen. Das mache ich so gut es möglich ist.“

…über den Kader: „Dass der Kader zu groß ist, wissen wir. Es hätte im Winter schon die eine oder andere Änderung gegeben, das ging leider wegen den Verletzungen nicht. Das hat sich leider auf den Sommer verschoben. Stand heute sind per 1. Juli 29 Spieler unter Vertrag. Sollte es kein Europa-Cup sein, so wie es auch aussieht, dann bleiben 23 im Kader, ansonsten 25. Das ist meine Aufgabe und man muss schauen, wie sich das bewerkstelligen lässt.“

…über den Druck auf die Spieler aufgrund der Kader-Verkleinerung: „Ich erwarte, dass das die Spieler aushalten. Ich denke, es ist wichtig, dass man mit ihnen oft spricht, auch wie es aussieht. Da sind auch schon die einen oder anderen Gespräche verlaufen. Auf die Spieler zugehen, ihnen einen klaren Wein einschenken und sagen wie es aussieht. Das haben sie auch am liebsten.“

Die Pressekonferenz

Die nächsten Termine

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

Stimmen zum Spiel