125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.05.2017
Profis, tipico Bundesliga

Die Stimmen zum 1:0 gegen Sturm

Ein immens wichtiger Heimsieg gelang unserer Mannschaft im letzten Spiel der 34. Bundesligarunde vor über 23.000 Zuschauern im Allianz Stadion gegen den SK Sturm Graz!

In einer packenden Partie setzte sich die Elf von Goran Djuricin nicht unverdient mit 1:0 durch, das Goldtor gelang Tamas Szanto, der in der zweiten Halbzeit vorzeitig vom Feld musste. Beim jungen Ungan, der bereits sein fünftes Saisontor erzielen konnte, wird ein Innenbandverletzung befürchtet, ebenso wie bei Louis Schaub (er bekam einen "Eisenbahner" ab) und Giorgi Kvilitaia (Verdacht auf Adduktorenverletzung) steht in den nächsten Tagen eine MR-Untersuchung an, um eine genaue Diagnose abzusichern. Sowohl Szanto als auch Schaub zeigten sich direkt nach dem Spiel zuversichtlich, dass sie schon bald wieder mit dabei sein werden, Kvilitaia musste das Stadion leider hingegen auf Krücken verlassen. Wir wünschen allen Spielern rasche und komplikationslose Genesung!

Mit Rapid TV haben wir für Euch in der Mixed Zone und bei der Pressekonferenz grün-weiße Reaktionen auf den vierten Pflichtspielssieg unter Goran Djuricin eingeholt, neben dem Coach kommen Tamas Szanto, Stefan Schwab, Thomas Murg und Mario Sonnleitner zu Wort!

Stimmen aus der Mixed Zone und von der Pressekonferenz


Das sagten die Protagonisten bei Sky Sport Austria

Goran Djuricin:
…über das Spiel: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns sehr tief reindrängen haben lassen. Im Endeffekt hat heute der Glücklichere gewonnen. Wir haben Chancen gehabt, Sturm Graz hat Chancen gehabt. Ich glaube der Sieg geht in Ordnung.“

…über das Spiel von Louis Schaub: „Es ist klar, dass man nach sechs Wochen nicht die Leistung bringen kann, die er vorher gebracht hat, aber es ist okay. Er ist anscheinend noch immer nicht bei hundert Prozent.“

…über die Verletzung von Giorgi Kvilitaia: „Da schaut es nicht so gut aus. Er hat irgendetwas im Adduktorenbereich. Ich glaube, dass es eine längere Geschichte sein wird.“

…über den Klassenerhalt: „Es war eine harte Saison, aber ich habe vorher gesagt, die Jungs haben die härteste Saison gehabt. Sie haben alle Trainer miterlebt, alle Stufen dieses Geschehens mitbekommen. Das war irrsinnig schwer und deswegen Gratulation an die Mannschaft. Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden, die letzten fünf Wochen.“

Louis Schaub:
…über das Spiel: „Es war sehr wichtig für uns und die Erleichterung ist jetzt sehr groß. In den letzten Spielen haben wir schon ab und zu gezeigt, dass wir wieder richtig gut Fußballspielen können. Jetzt haben wir noch zwei Spiele um uns aufs Cup-Finale vorzubereiten.

…über seinen Einsatz: „Ich habe mich sehr gut gefühlt, hab dann leider einen Eisenbahner bekommen und bin deswegen wieder ausgewechselt worden. Ich glaube es wird jetzt ein, zwei Tage wehtun und dann sollte es am Donnerstag wieder gehen.

…auf die Frage, ob man den Klassenerhalt feiert: „Wir haben uns etwas ganz Anderes vorgenommen in der Saison. Es war wirklich alles sehr verkorkst. Am Ende sind wir zufrieden, dass wir mit dem hinten nichts mehr zu tun haben. Deswegen ist die Erleichterung sehr groß.“

Steffen Hofmann:
…auf die Frage, ob er Peter Schöttel nicht überholen darf: „Ich denke schon, dass das erlaubt ist und ist auch nach wie vor mein Ziel. Ich habe ein bisschen Probleme gehabt und dann haben wir viele verletzungsbedingte Wechsel gehabt und der Trainer hat dann früher reagieren müssen. Dann war für mich anscheinend kein Platz mehr zum Schluss.“

…über den Klassenerhalt: „Ich glaube, dass es für uns alle wichtige war, dass wir das Spiel heute gewonnen haben. Es war ein schwieriges Spiel, denn Sturm hat alles dagegengehalten. Wir haben jetzt diesen enormen Druck, der die letzten Wochen auf uns gelastet ist endlich los. Haben aber dennoch noch zwei Spiele vor uns in der Liga, die wollen wir bestmöglich bestreiten und viele Punkte sammeln. Und dann haben wir noch ein Spiel zum Schluss.“

…auf die Frage, ob er sich schon über seine Zukunft entschieden hat: „So gut wie, aber es ist nicht der Zeitpunkt darüber zu reden.“

Fredy Bickel:
…über den künftigen Trainer uns seine Vorschlagsliste: „Es sind diverse Gespräche geführt worden, wo es insbesondere um die Rahmenbedingungen geht. Da hat sich jetzt das eine oder andere konkretisiert und ist so vollständig, dass ich sie jetzt am Montag auch dem Präsidium vorlegen kann. Für mich sind auch die Pro und Contra Argumente des Präsidiums wichtig, das ich auch sehr gerne miteinbeziehe.“

…angesprochen auf Urs Fischer: „Ich habe das heute in den Medien gelesen und war auch etwas überrascht. Ich habe andere Informationen. Ich kommentiere keine Namen der drauf ist oder nicht drauf ist.“

…über die Zukunft von Steffen Hofmann: „Ich muss ganz ehrlich sagen, das weiß er mehr als ich. Wir sind so verblieben, dass er auf mich zukommt, sobald er sich entschieden hat. Bis jetzt ist er noch nicht gekommen. Ich habe auch gelesen, dass er sich schon entschieden hat. Bin gespannt und freue mich sehr auf seine Antwort.“

Pressekonferenz in voller Länge

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 1:0-Heimsieg gegen Sturm?
Anzahl der Stimmen: 496
(10) Louis SCHAUB
24%
(38) Manuel THURNWALD
4%
(24) Stephan AUER
4%
(9) Matej JELIC
1%
(18) Tamas SZANTO
24%
(23) Arnor TRAUSTASON
1%
(34) JOELINTON
3%
(13) Giorgi KVILITAIA
1%
(21) Tobias KNOFLACH
19%
(39) Maximilian WÖBER
6%
(29) Thomas MURG
4%
(8) Stefan SCHWAB
4%
(22) Mario PAVELIC
0%
(6) Mario SONNLEITNER
5%

Umfrage

Holt unsere Mannschaft am 1. Juni den ersten Cup-Titel seit 1995 nach Hütteldorf?
Anzahl der Stimmen: 479
Ja!
81%
Leider nein
19%