125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.05.2017
Verein

Gerhard-Hanappi-Hof: Zu Ehren einer Legende

Immer wieder pflegen wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte und ehren die damit verbundenen Rapid-Legenden - so auch ganz aktuell: Am Dienstag wurde in Wien eine städtische Wohnhausanlage, die von Gerhard Hanappi persönlich geplant wurde, offiziell nach unserer Vereinslegende benannt. Ab sofort findet ihr in der Ottakringer Liebhartsgasse 54-56 den Gerhard-Hanappi-Hof, der zwischen 1979 und 1981 mit 25 Wohnungen errichten wurde.

Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Franz Prokop nahmen so am Dienstag Abend die offizielle Präsentation im Rahmen einer Feier im grün-weißen Umfeld an Ort und Stelle vor.

Die Vorgeschichte: Rapideum-Kurator Laurin Rosenberg trat zusammen mit Nurten Yilmaz (SK Rapid Ethikrat) vor einiger Zeit an die Bezirksvorstehung heran, wo in weiterer Folge mit dem Wohnbaustadtrat entschieden wurde, unserer Vereinslegende den eigenen Hof zu widmen. Der Bezirk beauftrage dann an Klubservice-Leiter Andy Marek und sein Team, welche die Organisation der Veranstaltung am Dienstag auf die Beine stellten.

Christoph Peschek: "Gerhard Hanappi war nicht nur ein herausragender Fußballer von internationalem Format und langjähriger Kapitän unseres Klubs, sondern darüber hinaus ein angesehener Architekt. Nachdem das von ihm geplante einstige Weststadion bereits seinen Namen trug und wir dankenswerterweise nach der Eröffnung unseres neuen Allianz Stadions die Vereinsadresse Gerhard-Hanappi-Platz unser eigen nennen, ist die Benennung dieses Baus eine weitere wertvolle Anerkennung für die viel zu früh verstorbene Rapid-Legende. Ich bin sehr stolz, dass wir mit einer Abordnung des SK Rapid bei dieser Benennungsfeier dabei sein dürfen und danke den Verantwortlichen der Stadt Wien, dass Gerhard Hanappi so ein weiteres Andenken in seinem Namen gewidmet ist!"

"Als Allrounder war Ballkünstler Gerhard Hanappi auf jeder Position des Spielfeldes einsetzbar. Als anerkannter Architekt war er ebenso vielseitig wie als Sportler. Er war eine starke Identifikationsfigur der durch den Faschismus und die Kriegsereignisse traumatisierten Generation nach dem 2. Weltkrieg. Gerhard Hanappi ist heute noch ein Vorbild für sozialen Aufstieg durch sportliche Leistung und hervorragende Ausbildung", hielt Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig fest.

"Die Wohnhausanlage in der Ottakringer Liebhartsgasse wurde in den Jahren 1979-1981 nach den Plänen des Architekten und ehemaligen Spitzenfußballers Gerhard Hanappi errichtet. Dem Gedanken Hanappis  vom neuen und modernen Wohnen folgend haben die Stadt Wien und der Bezirk in den letzten Jahren starke Bemühungen gesetzt in diesem Teil von Ottakring neuen Wohnraum für die mehr als 100.000 OttakringerInnen zu schaffen“, freute sich der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop über die nun erfolgte Benennung.

Klubservice-Leiter Andy Marek führte wie gewohnt durchs Programm und begrüßte zahlreiche zu diesem Anlass gekommenen Gäste: Legenden wie Alfred Körner, Walter Skocik oder Rudi Flögel gaben ebenso Einblick in das Leben der Rapid-Legende Hanappi, wie auch Hanappis Söhne Hardy und Michael, sowie Enkelin Katalin, die im Interview emotionale Worte fanden.

Aktuelle Spieler, angeführt von Kapitän Steffen Hofmann, Louis Schaub, Stefan Schwab, Christopher Dibon, Joelinton oder Richard Strebinger kamen vorbei und schrieben für die anwesenden Rapid-Fans Autogramme, ehe der Nachmittag in angenehmer Atmosphäre und mit kulinarischen Schmankerln schließlich ausklang.

Weiterführende Infos zu unserer Legende Gerhard Hanappi findet ihr auch in unserem Vereinsmuseum Rapideum in Hütteldorf - kommt vorbei und taucht ein in unsere Geschichte!

Fotos: Copyright Red Ring Shots.

(gub)