125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
22.07.2017
Fanzone, Verein

Ein Vierteljahrhundert die Stimme Rapids!

25 Jahre jedes Heimspiel moderiert!

Dass die vielleicht bemerkenswerteste Laufbahn eines Rapidlers, der weder als Spieler, Trainer oder Präsident für unseren Verein tätig war, mit dem Satz „Mein Name ist Andy Marek und ich komme aus dem Waldviertel“ beginnen würde, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Es war im Jahr 1992, Rapid suchte via Zeitungsannonce einen Platzsprecher und der Aufnahmetest erfolgte flugs im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ in Hütteldorf.

Nur wenige Jahre später brauchte er sich überhaupt niemanden mehr in Fußball-Österreich vorzustellen, der Terminus „Die Stimme Rapids“ wird vor allem bei Grün-Weißen, aber auch bei allen anderen Interessierten am runden Leder, sofort mit dem Namen Andy Marek in Verbindung gebracht.

Nunmehr in einem Vierteljahrhundert über 540 Heimspiele in Serie, das sind eine sehr stolze Bilanz! Fieber, Bauchschmerzen und sogar einer komplizierten Knieoperation trotzte der bald 55jährige Niederösterreicher. Vom Platzsprecher, der die Aufstellung emotionslos runterbetet – zum Entertainer, zu DEM Stadionmoderator in unserem Land. Ein Heimspiel ohne „The Voice“ – mittlerweile fast unvorstellbar.



Mehr als ein Platzsprecher

Anfangs war Andy Marek noch „nebenbei“ als Sänger tätig und leitete eine Boutiquenkette in seiner Waldviertler Heimat. Sein Organisationstalent und Fleiß blieben aber nicht lange verborgen und so kam es, dass ihm Mitte der 1990er Jahre der damalige Manager Werner Kuhn anbot „das grüne Haus“ zu bauen – eine neue Idee für Österreich, ein echtes Kundenservice sollte installiert werden und Andy packte die Gelegenheit am Schopf und entwickelte über Jahre hinweg etwas Einzigartiges. 

Jede Veranstaltung, von der legendären Weihnachtsfeier über jedes Spiel, Fanclubtreffen, Galaveranstaltungen wie heute und vieles mehr tragen seitdem seine unverkennbare Handschrift. Das Merchandising wurde unter seiner Leitung völlig neu  aufgestellt und gilt als vorbildhaft in Österreich, ebenso wie die gesamte Fanarbeit in unserem Klub.  Andy ist mittlerweile längst nicht „nur“ mehr Stadionmoderator und Organisator von Veranstaltungen, sondern Merchandising-, Event- und Kundenservice-Manager, offiziell Direktor Klubservice und Events, in einer Person. Dass er dazu als PR-Lokomotive unserem Klub viel Gutes tut, soll auch nicht unerwähnt bleiben.

 Für sein soziales Engagement wurde Andy Marek im Herbst 2006 vom Land Wien mit dem Goldenen Verdienstzeichen – verdient – ausgezeichnet. 



Premiere am Tag vor dem 30. Geburtstag

Sein erstes Heimspiel (eine 1:2-Niederlage in Hütteldorf gegen den Wiener Sportclub) moderierte Andy Marek übrigens am 24. Juli 1992, also als ganz knapp Noch-29jähriger, einen Tag vor seinem 30. Geburtstag. Mittlerweile gibt es Andy an sehr vielen Orten zu hören, egal ob bei Stadioneröffnungen (wie in St. Pölten, der Landeshauptstadt seines Heimatbundeslandes), diversen Veranstaltungen in ganz Österreich, Länderspielen der Nationalmannschaft (auch bei der Heim-EURO 2008 und acht Jahre später in Frankreich) oder seinem seit Jahren erfolgreichen Projekt „Niederösterreich sucht den Superstar“!  Auch beim Finale der UEFA Champions League 1995 in Wien war er – wie dem nunmehrigen Ajax-Marketingdirektor Edwin van der Sar (damals Torhüter des siegreichen AFC Ajax aus Amsterdam erst im Sommer 2015 bei unserem Europacup-Duell wieder auffiel – als Sprecher im Einsatz, zudem war seine Stimme auch beim 96er-Europacupfinale zwischen Rapid und Paris St. Germain, aber auch bei Auswärtsspielen seiner „Grün-Weißen“ in Manchester, Turin, Istanbul, etc. zu hören! 

Selbst war er schon einmal auf dem Weg zum Superstar, Auftritte als junger Mann bei der ORF-Sendung „Die große Chance“ und ähnliches sind heute schon legendär und sicher nicht „Top secret“ (so der Titel einer Single von Andy)! Auch wenn er als Sänger selbst kein Superstar wurde, für die Rapid-Familie ist er längst einer!

Auf das nächste Vierteljahrhundert!  

(pk)

Das schönste Hoppala von Andy Marek

Die nächsten Termine

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

25. Runde: RB Salzburg - SK Rapid

RB Arena
 2024-04-07  17:00

26. Runde: SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

Allianz Stadion
 2024-04-14  17:00

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

Top Secret