125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
06.08.2017
tipico Bundesliga, Profis

"Den Fans und uns allen einen Sieg schenken"

Bis Donnerstag Abend war noch nicht klar, wann das 322. Wiener Derby schlussendlich angepfiffen wird; nachdem die Österreichische Frauen-Nationalmannschaft aber bitter gegen Dänemark ausgeschieden ist, und somit nicht das Finale am Sonntag bestreitet, bleibt auch unser Spieltermin unberührt. Im Allianz Stadion wird also, wie geplant, um 16:30 Uhr angepfiffen! Und das wird der Schiedsrichter vor rappelvollen Tribünen machen, denn bis Freitag Mittag gab es nur mehr rund 100 Restkarten zu erwerben. Unsere Mannschaft kann sich also auf ein mit 26.000 Fans gefülltes, volles Haus freuen und auch bei uns steigt die Vorfreude auf den Sonntag stündlich.

In der fast tropisch anmutenden Wiener Hitze bereitet sich auch unsere Mannschaft intensiv, so gut es bei den Temperaturen geht, vor. Die langzeitverletzten Spieler trainieren zwar bereits da und dort immer wieder mit, sind aber noch kein Thema für unseren Kader, indes kehrt Stürmer Joelinton nach seiner Rot-Sperre wieder ins Gefüge zurück. Aber wir verzeichnen auch einen neuen Ausfall: Ausgerechnet Boli Bolingoli, der auf sein erstes Derby hingefiebert hat, wird krankheitsbedingt fehlen.

Während unser violetter Kontrahent unter der Woche auf europäischer Tour unterwegs war, konnte sich Rapid also ohne Ablenkungen vorbereiten. "Generell verläuft bei uns alles viel ruhiger in diesem Jahr", bestätigt Mario Sonnleitner: "Wir treten gefestigter auf, schießen wieder viele Tore und werden von Woche zu Woche besser. Jetzt wollen wir weiter angreifen, uns nicht ausruhen, schließlich wissen wir, was für einen Schub uns ein Derby-Sieg geben kann." Dennoch, so unser arrivierter Innenverteidiger, "müssen wir mit einer gewissen Lockerheit auf den Platz gehen, werden aber alles hineinwerfen, um zu gewinnen."

"Alles hineinwerfen", das will am Sonntag nicht nur Mario Sonnleitner, sondern das gesamte Team.

Genau das gelang in der vergangenen Saison in Hütteldorf noch nicht, je zwei Mal setzte ein 0:2. "Diesmal müssen wir einfach besser absichern. Es gilt, ruhig zu bleiben und auf die Chancen zu warten", fordert unser Trainer Goran Djuricin, der wie alle im grün-weißen Umfeld mit einer positiven Ausstrahlung und mit Vorfreude in Richtung Sonntag blickt. Wie auch Fredy Bickel. Unser Geschäftsführer Sport unterstreicht: "Der Weg zeigt in eine gute Richtung, wir sind auf und neben dem Platz ein Team. Mit einem Sieg am Sonntag könnten wir den guten Saisonstart nochmal unterstreichen."

Alles positiv also auf der grün-weißen Seite, der Sonntag kann kommen. "Und da…", betont unser Trainer lächelnd: "…wollen wir den Fans und uns allen einen Sieg schenken." Es wäre die Krönung von diesen ersten Wochen des neuen Spieljahres!

tipico Bundesliga, 3. Runde:
SK Rapid - FK Austria
Sonntag, 6. August 2017
Anpfiff: 16:30 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr

Links: Statistik zum Spiel | Karten-VVK-Infos für die nächsten Spiele.

(gub)

Mario Sonnleitner vor dem 322. Wiener Derby

Pressekonferenz vor dem 322. Derby

Die nächsten Spiele

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Umfrage

Gewinnt unsere Mannschaft das 322. Wiener Derby?
Anzahl der Stimmen: 664
Nein, es gibt ein Unentschieden.
5%
Ja, die drei Punkte bleiben in Hütteldorf!
90%
Nein, leider setzt es eine Niederlage.
5%