125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.09.2017
Verein, Fanzone

Fußballmonitor Österreich 2016/17

Nielsen Sport (früher Repucom) erhebt seit einiger Zeit im Rahmen des "Fußballmonitor Österreich" (erstmals erhoben von Sport+Markt im Mai 2011) interessante Zahlen und Daten rund um den Weltsport Nummer 1 in unserem Land. Dies geschieht im Auftrag der Österreichischen Fußball Bundesliga und die Klubs haben die Möglichkeit, zusätzliche Fragestellungen erheben zu lassen, eine Möglichkeit, die der SK Rapid auch gerne in Anspruch nimmt!

Trotz der bekanntlich sportlich ziemlich durchwachsenen Saison 2016/17 darf man sich beim Rekordmeister abermals über beeindruckende Zahlen freuen, die diese unter 1.200 Befragten (fußballinteressierten zwischen 16 und 69 Jahren in Österreich) im Mai 2017 erhobene Studie ergab. Schon im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz vor dem 322. Wiener Derby präsentierte Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH, einige Facts aus dem Fußballmonitor (u.a. die Beliebtheit der der beiden Klubs in der Bundeshauptstadt, die sich von 41:25 Prozent im Jahr 2015 auf 45:14 Prozent im Jahr 2017 noch einmal zu Gunsten des SK Rapid verschoben hat)! Die Tageszeitung KURIER widmete dem Fußballmonitor im Vorfeld der 4. Bundesliga-Runde Platz, dies kann auch online nachgelesen werden!

Rapid bleibt der populärste Klub

Was schon die Zuschauer- und Mitgliederzahlen eindrucksvoll belegen, bestätigt auch der Fußballmonitor 2016/17. Kein Klub kann nur annähernd auf eine ähnliche Unterstützung zählen wie der SCR! Mehr als die Hälfte der rund 3,3 Millionen 16- bis 69jährigen Menschen, die sich in Österreich als Fußballinteressierte deklarieren, finden Rapid sympathisch, weit über 900.000 können im weitesten Sinne als Fans bezeichnet werden.

Österreichweit 23 Prozent antworteten auf die Frage "Welchen österreichischen Fußballverein mögen Sie am liebsten?" mit SK Rapid, damit bestätigt der 1899 gegründete Klub aus Hütteldorf seine Position als populärster Verein des Landes ganz klar. Auf den Plätzen folgen der SK Sturm Graz (14 Prozent) und der FC RB Salzburg (13 Prozent), der zuletzt viermal in Folge das Double in die Mozartstadt holen konnte. Übrigens, 18 Prozent gaben keinen expliziten Lieblingsverein an, bis auf die Top-3 konnte kein weiterer Klub die Zehn-Prozent-Hürde überspringen.

Der SK Rapid liegt zudem in acht Bundesländern unter den beliebtesten drei Klubs, neben Rang 1 in Wien (45 %), Niederösterreich (40 %) und dem Burgenland (25 %), liegt Grün-Weiß in Oberösterreich (13 %), der Steiermark (5 %), Salzburg (5 %), Kärnten (14 %) und Vorarlberg (8 %) jeweils auf Rang 3. Auch daran wird es liegen, dass fast alle neun anderen Bundesligisten regelmäßig die höchsten Zuschauerzahlen bei Gastspielen der Grün-Weißen aus der Bundeshauptstadt verbuchen können.

Heuer eine Ausnahme bildet Tirol, wo Rapid mit knapp 4 % das "Stockerl" verpasst hat, hier hat sich mit der WSG Wattens ein aufstrebender Klub aus dem "Heiligen Land" ins Spitzenfeld gespielt. Allerdings hat Rapid seit dem Abstieg von Wacker Innsbruck kaum Auftritte in Tirol und fand die Umfrage "rund zwei Monate vor unserem Gastspiel beim SC Schwaz in der ersten Cuprunde der neuen Saison statt", wie Christoph Peschek mit Augenzwinkern in der 128. Folge unserer TV-Sendung RAPIDVIERTELSTUNDE erklärte.


Ein klares Bild vom SK Rapid

Wenn es um die Bekanntheit geht überrascht es wenig, dass quasi jeder fußballinteressierte Österreicher den SK Rapid kennt, erfreulich ist zudem das Ergebnis über die Vorstellung des Markenprofils, wie es im Fußballmonitor genannt wird ("Haben Sie eine gute Vorstellung, eine klares Bild vom SK Rapid?"). Gleich 94 (!) Prozent der als Fans mit enger Bindung deklarierten Befragten stimmten hier zu!

Sehr interessant sind auch die Attribute die jene Befragten, die Rapid als Lieblingsverein angeben, dem SCR zuschreiben ("Der SK Rapid verkörpert für mich...."). Die Top-5 sind Tradition (88 %), Sympathie (78 %), emotionale Verbundenheit (77 %), Leidenschaft (75 %) und Zusammenhalt (68 %).

Bei jenen, die dem SK Rapid besonders nah stehen ("Ich bleibe dem SK Rapid Wien treu, auch wenn er schlecht spielt" bzw. "Der SK Rapid Wien weckt Emotionen und Gefühle bei mir" etc.), gibt es zudem nachfolgende Zustimmungen zu folgenden Aussagen:

- 97 (!) %: "Der SK Rapid ist eine Gemeinschaft"

- 89 %: " Der SK Rapid ist regional verwurzelt"

- 86 %: "Der SK Rapid leistet eine vorbildliche Nachwuchsarbeit"

- 76 %: "Der SK Rapid ist innovativ"

- 76 %: "Der SK Rapid ist familienfreundlich"

- 65 %: "Der SK Rapid handelt solide und wirtschaftlich effizient"