125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.08.2017
SK Rapid II

Mit etwas Verspätung, eine U19-Auswahl nahm am vergangenen Wochenende beim internationalen RUHR-Cup in Dortmund teil, startete auch unsere zweite Mannschaft in die heurige Regionalliga Ost Saison und traf in Ober-Grafendorf auf die SKN St. Pölten Juniors. Das Team von Trainer Muhammet Akagündüz wurde über den Sommer wie gewohnt verjüngt, bekam heute aber Unterstützung aus dem Profikader. Philipp Schobesberger feierte (letztes Spiel aufgrund einer Knieverletzung am 27.11.2016 gegen Sturm Graz) beim Ligaauftakt von Rapid II sein Comeback.

Guter Beginn: Arase trifft zur Führung

Und Rapid II begann gleich druckvoll und ließ den Ball laufen. Einziges Manko: zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. So dauerte es bis zur 12. Minute, ehe ein Angriff erfolgreich abgeschlossen wurde. Philipp Schobesberger erkämpfte sich den Ball in der Hälfte des Gegners, nahm Tempo auf und schlug einen Stangelpass auf Armin Mujakic, der direkt draufhielt. Tormann Wackerle konnte den Abschluss nur prallen lassen, sodass Kelvin Arase (12.) keine Probleme hatte aus kurzer Distanz auf 1:0 zu stellen.

Mujakic mit dem Lattenpendler, St. Pölten mit dem Weitschuss-Tor

Die Führung tat unserer Mannschaft gut, die nun losgelöst ihr Offensivspiel forcierte. Weiter Einwurf von Andreas Dober auf Mujakic (21.), der sich den Ball im Strafraum mit der Brust vorlegte und via Fallrückzieher nur die Unterlatte traf – Lattenpendler, Tor? Der Schiedsrichter ließ allerdings weiterspielen. Die anschließende Ecke war ungefährlich. Die Niederösterreicher fuhren jedoch einen ihrer Konter: Vucenovic (23.) mit viel Platz im Mittelfeld und einem guten Flachschuss aus der Distanz! Tormann Christoph Haas machte sich lang, konnte den Ausgleich allerdings nicht mehr verhindern. Danach ging der Spielfluss etwas verloren. Mujakic (38., 41.) hatte dennoch in der Schlussphase gute Möglichkeiten zur neuerlichen Führung.

Chancen auf beiden Seiten mit Wiederanpfiff

Die zweite Halbzeit war nur wenige Sekunden alt, da hatte unsere Mannschaft die nächste gute Chance auf die erneute Führung: Arase im Zusammenspiel mit Mujakic (46.), doch letzterer schloss zu zentral ab. Im Gegenzug hätte Yilmaz (47.) die Gastgeber in Front schießen können, doch sein Abschluss segelte weit über das Tor. Die Niederösterreicher kamen nun besser in die Parite, denn die jungen Hütteldorfer ließen den Wölfen zu viel Platz. Vucenovic (56.) tankte sich an der Strafraumgrenze entlang und hielt voll drauf. Aber Haas war zur Stelle.

Neuer Wind für die grün-weiße Auswahl

Nach etwas mehr als 60 Minuten war Schluss für Schobesberger, der sich mehrmals in Szene setzen konnte und am Führungstreffer beteiligt war. Ein solides erstes Spiel nach dieser langen Verletzungspause. Für ihn kam mit Elias Felber ein frischer Mann. Mit Erfolg, denn nur wenig später hatte Mujakic erneut den zweiten Treffer auf dem Fuß. Wieder war es ein Doppelpass, diesmal mit Tüccar, der für Mujakic (67.) perfekt ins Loch weiterleitete, dieser traf aber nur das Außennetz. In der 72. Minute war der Abschluss von Mujakic (72.) allerdings im Tor. Der Linienrichter hatte jedoch eine Abseitsposition geahndet. Wieder kein Tor.

Beide Teams gestalten die Schlussphase offen

Auf der Gegenseite musste wieder Tormann Haas rettend eingreifen, der einen Schuss von Bauer (76.) gekonnt entschärfte. Kurz vor dem Ende sah Schuh (86.), nach neuerlichem Foulspiel, die Ampelkarte und musste frühzeitig in die Kabine. Rapid konnte die nummerische Überlegenheit jedoch nicht nutzen. Im Gegenteil: in letzter Sekunde wurde Gaugusch (94.) perfekte in Szene gesetzt, der den herausstürmenden Haas stehen ließ, noch 15 Meter Tempo machte und mit dem Schlusspfiff aus kurzer Distanz auf 1:2 stellte.

Regionalliga Ost, 1. Runde
SKN St. Pölten Juniors – SK Rapid II
Dienstag, 8. August (18:00 Uhr)
Torfolge: 0:1 Arase (12.), 1:1 Vucenovic (23.), 2:1 Gaugusch (90+4..)

Rapid II: Haas; Dober (79. Prirsch), Müldür, Sahanek, Leovac; Bosnjak; Arase (77. Küssler), Tüccar, Kostic, Schobesberger (62. Felber); Mujakic

(cw)