125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.08.2017

Für die grün-weiße 25-Mann-Delegation wurde es heute endlich ernst, denn es standen die ersten beiden Gruppenspiele auf dem Programm, wo unsere Mannschaft auf die Alterskollegen des amtierenden französischen, den AS Monaco, und den amtierenden deutschen Meister, den FC Bayern München, traf. Ein Grund mehr, um voll motiviert in das viertägige Turnier zu starten. Ziel war es von Beginn mit Leistung zu überzeugen.

Unsichere Anfangsphase gegen Monaco

Doch die ersten Minuten waren alles andere als von sicherem Passspiel geprägt und so musste man anfänglich den Franzosen die Initiative überlassen, die sich nach einem Ballverlust im Mittelfeld (5.) mit dem 0:1 bedankten. Die jungen Hütteldorfer mühten sich, fanden aber von Minute zu Minute besser ins Spiel. Weiter Highlights gab es in der ersten Halbzeit nicht.

Mit zunehmender Sicherheit zum Ausgleich

Trainer Radovic forderte im zweiten Abschnitt zwei Dinge von seinen Speilern: die Annahme der Zweikämpfe und Ballsicherheit in der Vorwärtsbewegung. Diese Worte nahm sich die grün-weiße Auswahl schlussendlich zu Herzen und suchte ihr Heil in der Offensive. Trotz guter Möglichkeiten dauerte es bis zur 34. Minute: Kelvin Arase leiitete den Ball an der Strafraumgrenze zu Eddi Jusic, der sich im Strafraum behauptete und trocken zum 1:1-Ausgleich einschoss.

Wir wollten sportlich überzeugen und das ist uns gut gelungen. Sehr vieles was wir uns vorgenommen haben, ist schlussendlich auch aufgegangen. Mit dem ersten Tag können wir also zufrieden sein. Aber dieses Turnier hat erst begonnen und um bestehen zu können, müssen wir das Niveau aufrechterhalten. Aber ich bin zufrieden und ein guter Start ist enorm wichtige für die Psyche der Spieler.
Trainer Zeljko Radovic

Bayern mit mehr Ballbesitz

Ähnlich viel Ballbesitz, aber mit mehr Selbstvertrauen, einer gute stehenden Defensive und mehr Mut nach vorne startet die grün-weiße Auswahl in die zweite Partie. Die Deutschen ließen den Ball laufen, fanden aber kein Durchkommen. Im Kollektiv stellte sich Rapid dem FC Bayern entgegen und ging verdient ohne Gegentor in die Pause.

Rapid dominiert und trifft verdient

Mit dem Seitenwechsel übernahm dann unsere Mannschaft das Spielgeschehen und setzte die Bayern unter Druck, die kaum noch Lösungen für Gegenangriffe fanden. Doch die gut herausgespielten Chancen wollte man scheinbar nicht nutzen – u.a. Nicholas Wunsch, der perfekt im Strafraum von Daniel Markl bedient wurde, den Abschluss aber zu ungenau setzte. Schlussendlich erlöste uns Julian Küssler mit dem 1:0-Siegtreffer, der eine weiten Einwurf von Lukas Sulzbacher übernahm.

Damit beendet unsere Mannschaft den ersten Tag beim Ruhr Cup auf Platz 1 der Gruppe B und trifft morgen noch auf Real Madrid und Schalke 04.

Tabelle nach Tag 1:

1 SK Rapid | 4 Punkte | 2:1 Tore
2 FC Schalke 04 | 3 Punkte | 2:2 Tore
3 FC Bayern München | 3 Punkte | 1:1 Tore
3 Real Madrid | 3 Punkte | 1:1 Tore
5 AS Monaco | 1 Punkt | 2:3 Tore

Spiele im Livestream

Spiel 3: SK Rapid – Real Madrid
Anpfiff 16:30 Uhr, Velbert – EMKA Sportzentrum
Zum Livestream hier!

Spiel 4: SK Rapid – FC Schalke 04
Anpfiff: 18:10 Uhr, EMKA Sportzentrum
Zum Livestream hier!

Infos auch auf Facebook SK Rapid Youngsters, Instagram skrapid1899, Snapchat: skrapidsnaps

Spielplan zum Download

(cw)