125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
14.10.2017
Profis, tipico Bundesliga

"Auch kämpferisch alles auf den Platz bringen"

Mit dem anstehenden Heimspiel gegen den SKN St. Pölten (Anpfiff: 18:30 Uhr, live auf SKY und im SK Rapid-Ticker) liegt die Länderspielpause endgültig hinter uns, der Alltag in der tipico Bundesliga hat uns wieder. "Wir haben diese Pause gut genützt, uns regeneriert und hatten ein Testspiel als Trainingseinheit. Keiner hat sich verletzt, alles ist gut", bringt es Goran Djuricin auf den Punkt. Nachdem mit Donnerstag auch der letzte Nationalteam-Vertreter, Dejan Ljubicic bei Österreichs U21, zurückkehrt, meldet sich Rapid komplett. Und mit voller Konzentration auf den anstehenden Spieltag am Samstag. "Wie man beim 1:0 gegen Mattersburg gesehen hat, sind es oft knappe Geschichten, wenn man die Chancen so vergibt, wie wir. Die Mannschaft denkt sehr offensiv und will weitere Tore machen, aber ist manchmal zu kompliziert im Abschluss", verlangt unser Trainer mehr Effizienz: "Hier reicht es oft schon, den Ball einfach ruhiger in den eigenen Reihen zu halten."

Generell geht unsere Mannschaft aber als Favorit in die Partie: Seit sechs Partien ungeschlagen, vier davon gewonnen. Während St. Pölten überhaupt noch dem ersten vollen Erfolg nachläuft. Eine klare Angelegenheit also? "Bei allem Respekt vor St. Pölten denke ich, dass wir spielerisch besser sind. Aber wir müssen es auch schaffen, kämpferisch alles auf den Platz zu bringen", weiß Thomas Murg, der im letzten Spiel zum 1:0 getroffen hatte. Und dieses Aufeinandertreffen in Niederösterreich war eine durchwegs knappe Angelegenheit: "Erst am Schluss sind uns dann zwei weitere Tore gelungen und wir haben mit 4:1 gewonnen. St. Pölten ist aber sicher nicht der Gegner, der im Vorbeigehen zu schlagen ist. Solche Mannschaften gibt es in der Bundesliga auch nicht mehr", so unser Coach.

Auch wenn die St. Pöltener abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen, haben sie mit Oliver Lederer doch seit Kurzem einen neuen Trainer an der Seitenlinie. "Sie werden zu uns kommen und sich etwas überlegen. Zuletzt haben wir bei ihnen mehrere Variationen beobachtet, wie sie auftreten. St. Pölten wird versuchen, uns das Leben schwer zu machen, und wir werden sicher nicht den Fehler machen und sie unterschätzen", betont Goran Djuricin. Noch nicht mit dabei sein wird übrigens Tamas Szanto, der Ungar trainiert zwar wieder mit, soll aber zunächst bei SK Rapid II wieder Kraft sammeln.

Im letzten Spiel gegen St. Pölten besorgte Thomas Murg das 1:0 - trifft er auch diesmal?

Energie wird es auch von den Rängen geben: Durch unsere Aktion "Tag der Mitglieder" ist das Allianz Stadion - bis auf den Gästesektor - fast voll, rund 25.000 Karten wurden abgesetzt. Die letzten 500 Tickets könnt ihr euch noch online oder in unserem Fancorner sichern. "Wir hoffen, dass auch wirklich alle, die eine Karte bekommen haben, auch am Spieltag ins Stadion kommen werden und der ein- oder andere auch seine Freunde oder Verwandten durch den Besuch überzeugt, bei uns Mitglied zu werden", so Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft.

Wer noch keine Karte hat, kann via TOTO noch zu einer kommen: Am Spieltag hat ab 10:00 Uhr die Kassa 4 beim Allianz Stadion geöffnet (Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien). Kommt mit eurer gültigen TOTO-Quittung zur Kassa und holt euch eine Freikarte (pro Person eine Karte) - solange der Vorrat reicht! In der Pause folgt dann ein TOTO-Gewinnspiel.

Am Samstag wird in Hütteldorf jedenfalls viel los sein, darum empfehlen wir die öffentliche Anreise zum Allianz Stadion: Neben zahlreichen Autobuslinien halten die U-Bahn-Linie U4 (Jahreskarte von Rapid gilt als Fahrschein für die An- und Abreise), zahlreichen Regionalzüge, die WESTbahn (unser Teampartner bietet wie immer einen Sondertarif und Sonderzug - Buchung exklusiv und alle weiteren Infos unter www.westbahn.at/skrapid) und die Straßenbahnlinie 49 in der Nähe der Heimstätte des SK Rapid.

Das Heimspiel steht zudem auch im Zeichen der Initiative Pink Ribbon - gemeinsam gegen Brustkrebs. Hier findet ihr alle weiteren Infos zur Aktion!

tipico Bundesliga, 11. Runde:
SK Rapid - SKN St. Pölten (Diese Begegnung ist ein TOTO-Spiel)
Samstag, 14. Oktober 2017
Anpfiff: 18:30 Uhr

Links: Karten-VVK zu den nächsten Spielen | So werdet ihr Mitglied beim SK Rapid!

(gub)

Umfrage

Schafft unsere Mannschaft am Samstag gegen St. Pölten den dritten Liga-Heimsieg in Serie?
Anzahl der Stimmen: 448
Ja, die drei Punkte bleiben in Hütteldorf!
95%
Nein, der SKN St. Pölten gewinnt leider.
2%
Nein, es reicht nur einem Remis im Allianz Stadion.
3%

Die Pressekonferenz vor dem Spiel

RAPIDVIERTELSTUNDE