125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.11.2017
Profis, tipico Bundesliga

"Zwei Mannschaften mit viel Selbstvertrauen"

Seit letzter Woche ist unser grün-weißer Gästesektor in Graz restlos ausverkauft, seit einigen Tagen nun auch die Heimstätte von Sturm: Kein Zweifel, das Duell zwischen unserer Mannschaft und den Schwarz-Weißen ist durchaus eine richtungsweisende Partie für beide Teams (Anpfiff am Samstag um 16:00 Uhr, live via SKY und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen). Rapid hat nicht zuletzt die Derby-Erfolge im Rücken, sondern insgesamt nun bewerbsübergreifend nun bereits zehn Pflichtspiele, in denen man unbesiegt ist - die Grazer hingegen konnten zuletzt sieben Mal hintereinander anschreiben. Kurzum: "Es wird ein Duell zwischen zwei Mannschaften, die viel Selbstvertrauen auf den Platz bringen werden", ist sich Stefan Schwab sicher.

"Wir freuen uns richtig auf diese Partie, solche Begegnungen sind ganz besonders", so der Kapitän, der glaubt, dass es knapp werden wird: "In solchen Spielen entscheiden meist Kleinigkeiten. Es geht darum, wer die eine Chance mehr kreiert und diese dann auch verwertet - der entscheidet dann meist auch das Spiel für sich.“ Gibt es hier also überhaupt einen Favoriten? Trotz grün-weißer Topform spielt Schwab den Pass zu den Gastgebern: "Für uns liegt die Favoritenrolle bei Sturm. Sie sind Tabellenführer und haben bislang eine unglaubliche Saison. Wir wissen, wie schwer es in Graz immer ist und ich erwarte auf jeden Fall ein sehr kampfbetontes Duell."

Das Duell am Samstag: Dominiert das Spielerische oder Kampf?

Das erste Aufeinandertreffen heuer konnten jedenfalls die Grazer für sich entscheiden, zu Saisonbeginn mussten wir uns im Allianz Stadion mit 1:2 geschlagen geben. Eine Niederlage in derselben Höhe gab es für uns auch im letzten Antreten in der vergangenen Saison in der Merkur Arena, während wir im Saisonfinale noch zu einem 1:0-Erfolg kamen. Jetzt könnte es am Samstag nun eine Revanche geben: "Wir wissen, dass wir aktuell schwer zu schlagen sind, sowas gibt dir dann auch eine breite Brust und du hast es immer auch im Hinterkopf, wenn du auf den Rasen läufst", erzählt Stefan Schwab: "Selbst, wenn man dann mal in Rückstand geraten sollte, hast du die positiven Energien der letzten Wochen in dir und die können dich dann wieder pushen. Aber: Wir wollen nicht übermütig werden, sondern einen Schritt nach dem anderen machen." Mit einem möglichen Punktegewinn könnte man Platz 3 weiter festigen, denn das Ziel bleibt für uns, unter den Top 3 zu überwintern!

tipico Bundesliga, 14. Runde:
SK Sturm Graz - SK Rapid 

Samstag, 4. November 2017
Anpfiff: 16:00 Uhr

Link: Statistik zum Spiel.

(gub)

Die Stimmen vor dem Spiel

Umfrage

Bleibt Rapid am Samstag auch beim SK Sturm in Graz ungeschlagen?
Anzahl der Stimmen: 277
Ja, wir spielen Unentschieden beim Tabellenführer.
24%
Ja, wir holen einen Auswärtssieg!
65%
Nein, nach zehn Pflichtspielen ohne Niederlage gibt es erstmals wieder keine Punkte für Rapid.
11%

Die nächsten Termine

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

26. Runde: Wiener Sport-Club - SK Rapid II

Wiener Sport-Club Platz
 2024-05-03  19:30