125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.03.2018
Fanzone

500 Decken, 300 Hosen und mehr für die Gruft!

Mit Teamgeist gemeinsam durch den Winter - Wir sagen DANKE: SK Rapid, Uber und Caritas übergeben zahlreiche Spenden

In den kältesten Wochen des Jahres haben hunderte Menschen in Wien kein Dach über dem Kopf und der Bedarf an warmen Unterkünften und Kleidung ist so groß wie nie. Deswegen haben Uber, SK Rapid und Caritas seit Mitte Februar Sachspenden für die Wiener Gruft gesammelt. Jetzt ziehen die drei Partner Bilanz über die erfolgreiche Spendenaktion, im Rahmen derer die WienerInnen ihre Spenden ganz einfach per Uber abholen lassen konnten. Die Rapid-Stars Steffen Hofmann, Stefan Schwab und Louis Schaub waren sogar persönlich mit Uber unterwegs, um die Spenden einzusammeln. Jetzt übergaben die Mittelfeld-Stars gemeinsam mit Uber Rund 500 Decken und 300 Hosen, sowie zahlreiche weitere wärmende Gegenstände an die Wiener Gruft.

Hofmann, Schaub & Schwab sagen DANKE


Freude bei der Gruft

Judith Hartweger, Leiterin der Gruft, freut sich über die Spenden: „Das Leben auf der Straße ist gerade bei dem aktuellen Wetter besonders hart. Für viele obdachlose Menschen ist die Gruft daher der letzte wärmende Zufluchtsort. Allein im Vorjahr haben wir hier 127.600 warme Mahlzeiten ausgegeben - so viele wie noch nie zuvor - und 22.400 Nächtigungen gezählt. Die Gruft hilft aber auch mit frischer, sauberer Kleidung. Ein großes Danke an alle die gespendet haben, wir sind jetzt gut mit warmen Kleidungsstücken ausgerüstet."

Der SK Rapid engagiert sich laufend für karitative Zwecke, und auch Uber hatte bereits im vergangenen Jahr zur Unterstützung für die Gruft aufgerufen: „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer zweiten Spendenaktion so viele Spenden einsammeln und dazu beitragen konnten, dass diese dort angekommen sind, wo sie am meisten gebraucht werden,“ erklärt Andreas Weinberger, General Manager von Uber in Österreich. „Ein großes Dankeschön an die Uber-Community für diese Unterstützung.“

„Zur Gruft habe ich seit Jahren ein besonderes Verhältnis und versuche, regelmäßig zu helfen. Es ist toll zu sehen, wie viel wir gemeinsam für den guten Zweck bewirken können“ bedankt sich auch Rapid-Ehrenkapitän Steffen Hofmann bei den grün-weißen Fans, die zusätzlich im Rahmen des vorletzten Heimspiels direkt beim Allianz Stadion Sachspenden abgegeben haben, für die großartige Unterstützung der Sammelaktion für die Gruft. „Die Aktion hat nicht nur Spaß, sondern auch Sinn gemacht, wie die Zahl der abgegebenen Spenden belegt. Zudem konnten wir auch vielen Rapid-Fans, bei denen wir selbst mit dem UberVAN vorbeigekommen sind, eine Freude bereiten“, ergänzen die Rapid-Stars Louis Schaub und Stefan Schwab.

Links:
Allgemeine Infos zur Aktion
So lief die Sammelaktion mit S. Hofmann, L. Schaub und S. Schwab, die mit UBER in ganz Wien unterwegs waren


Seit über 30 Jahren ist die "Gruft" Wiens wohl bekannteste Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen. Sie bietet Menschen, die auf der Straße stehen, einen sicheren Zufluchtsort und menschliche Wärme. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Betroffene erhalten in der Gruft ein warmes Essen, einen Platz zum Schlafen, saubere Kleidung und die Möglichkeit zu duschen. Das Team der Gruft unterstützt obdachlose Menschen dabei, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Nicht nur in der Barnabitengasse in Mariahilf wird Menschen in Notlagen geholfen. Vor fünf Jahren wurden mit der Zweiten Gruft in Währing weitere Notquartiersplätze geschaffen. Auch hier finden Menschen in Not an 365 Tagen im Jahr ein sicheres und wärmendes Dach über dem Kopf.

Uber ist ein Technologieunternehmen, das seine Nutzer über eine Smartphone-App mit On-Demand-Angeboten verbindet. In mehr als 600 Städten in 77 Ländern weltweit revolutioniert Uber die Art und Weise, wie Menschen sich in ihren Städten bewegen. Auch in Wien bringt Uber seit 3 Jahren Fahrgäste günstig, bequem und sicher an ihr Ziel. Derzeit schafft Uber für seine Nutzer über die Plattform Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten und Essenslieferdiensten. Weitere Informationen auf http://www.uber.com/vienna.