125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.02.2018
SK Rapid Gmbh, Verein

Josef Hickersberger wird grün-weißer Beirat

Der vorletzte Meistertrainer, Josef Hickersberger, kehrt in ehrenamtlicher Funktion zum SK Rapid retour. So wird der 69jährige, der 1982 als Spieler und 2005 als Coach den "Teller" nach Hüttteldorf holte, künftig Mitglied im Beirat der SK Rapid GmbH, wie das Gremium offiziell heißt. Die Nominierung erfolgte im besten Einvernehmen zwischen Präsidium und Geschäftsführung und sind alle Verantwortlichen sehr erfreut, dass mit dem langjährigen ÖFB-Teamchef ein anerkannter Fachmann diese Funktion übernimmt.

Der Beirat wurde nach der Ausgliederung des Profibetriebes des SK Rapid in eine GmbH im Jahr 2016 ins Leben gerufen und er dient der Förderung der sportlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der SK Rapid GmbH unter Wahrung eines ausgewogenen Informationsstandes und der Nutzung des Potentials aller an der Weiterentwicklung der SK Rapid GmbH beteiligten Interessensgruppen. Zusammengesetzt ist das Gremium aus bis zu vier Vertretern der größten Sponsoren, drei auf der Hauptversammlung gewählten Vertretern der Vereinsmitglieder, einem Vertreter mit profunden Kenntnissen in der öffentlichen Verwaltung, bis zu vier Vertretern aus dem Präsidium des SK Rapid und derzeit vier Vertretern aus Sport und Wirtschaft, die keine relevante wirtschaftliche Beziehung zum SK Rapid haben. Dazu zählt nun Josef Hickersberger, der sagt: "Ich freue mich sehr, künftig ehrenamtlich für den Verein tätig zu sein, bei dem ich als Spieler und Trainer großartige Zeiten erleben durfte." Der Niederösterreicher war von 1980 bis 1982 Spieler und von 2002 bis Ende 2005 Trainer des SK Rapid und nahm als ÖFB-Teamchef 1990 an der WM in Italien und 2008 an der Heim-EURO teil. Als Spieler bestritt er zudem zwischen 1968 und 1978 39 Länderspiele für Österreich, darunter sechs bei der Weltmeisterschaft in Argentinien.

Alle weiteren Infos zum Beirat der SK Rapid GmbH und dessen Mitglieder findet Ihr hier.

Josef Hickersberger am letzten Sonntag als Besucher beim Derby mit Neo-Teamchef Franco Foda, Präsident Michael Krammer und Geschäftsführer Christoph Peschek