125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.03.2018
tipico Bundesliga, Profis

"Entschlossen auftreten und gewinnen!"

Der eigene Anspruch ist bekannt, die Zielsetzungen ebenso. "Also haben wir unter der Woche verstärkt wieder Einzelgespräche mit den Spielern geführt, um das nochmals zu verdeutlichen", erzählt Fredy Bickel. Nicht nur unser Geschäftführer Sport sah im Unentschieden in Altach "vor allem einen Punkteverlust, der uns schmerzt", aber auch, dass man genügend Chancen vorgefunden hätte, um das Spiel für sich zu entscheiden. "Von außen hattest du das Gefühl: Je länger das Spiel dauert, desto mehr schwindet die Chance, noch zu gewinnen", so Bickel: "Jetzt vor dem Samstags-Match ist sich die Mannschaft jedenfalls wieder ihrer Verantwortung bewusst."

Mit dem Wolfsberger AC kommt am Samstag Nachmittag (Anpfiff: 16:00 Uhr, live auf SKY und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen) jedenfalls noch ein letzter Gegner vor der Länderspielpause nach Hütteldorf. Einer, an dem man sich wieder - trotz des guten, dritten Tabellenplatzes - wieder aufbauen will und muss. "Der WAC ist sicher angeschlagen und hat derzeit nicht so viel Selbstvertrauen. Das macht sie zum Einen zwar durchaus gefährlich, andererseits müssen wir gerade deswegen noch entschlossener auftreten und einfach gewinnen", fordert Cheftrainer Goran Djuricin.

Bei dieser Aufgabe wird auch wieder Stefan Schwab dabei sein. Der Kapitän könnte nach seinem langwierigen Ausfall am Samstag sogar gleich von Beginn an auflaufen: "Ich stehe seit dieser Woche zu 80% im Mannschaftstraining und habe bis dahin mit dem Reha-Programm individuell gearbeitet. Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft wieder helfen kann", so der 27-jährige: "Es zieht sich durch die gesamte Saison, dass wir nicht im richtigen Moment in der Lage sind, um zuzuschlagen. Gegen den WAC, die wir tief stehend in der Defensive erwarten, muss es uns jetzt einfach gelingen." Schwab ist dabei bewusst, dass es durchaus wieder Geduld brauchen kann: "Ein vermeintlicher Underdog reagiert meist immer auf den überlegenen Gegner, stellt sich auf ihn ein und lässt ihn kommen. So wird es wohl auch diesmal sein. Darum ist es wichtig, dass wir unsere Chancen auch schnell nützen und das Spiel auf die Siegesstraße bringen."

Positive Nachrichten gibt es auch von unseren im Aufbau befindlichen Rapidlern: Zwar verlor SK Rapid II sein erstes Spiel im Frühjahr am Freitag mit 1:2 (hier geht's zum Spielbericht). Dabei spielte Vizekapitän Christopher Dibon aber wieder durch, Ivan Mocinic fast ganz und Kelvin Arase bis zur 70. Minute. Unser Trainerteam kann also nach der Länderspielpause in Punkto Kader wohl bald wieder aus dem Vollen schöpfen.

tipico Bundesliga, 27. Runde:
SK Rapid - WAC
Samstag, 17. März 2018
Anpfiff: 16:00 Uhr
Einlass: 14:30 Uhr

Links: Statistik zum Spiel | Mit der WESTbahn zum Match

(gub)