125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.04.2018
UNIQA ÖFB Cup, Profis

"Alles dafür geben, um das Finale zu erreichen!"

Es ist also angerichtet: Nach dem 2:1 im Viertelfinale wartet nun im Halbfinale des UNIQA ÖFB Cups der SK Sturm in Graz auf uns. Die letzte Hürde vor dem neuerlichen, möglichen Finaleinzug, wenn es bereits im Mai nach Klagenfurt gehen könnte. Beide Mannschaft sind in absoluter Topform, konnten durch Siege in den letzten Spielen an Selbstvertrauen zulegen und begegnen sich am Mittwoch Abend (Anpfiff: 20:30 Uhr, live auf ORF eins und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen) absolut auf Augenhöhe.

"Nach dem Derby nehmen wir natürlich Selbstvertrauen mit nach Graz und freuen uns, dass wir dieses Schlagerspiel bestreiten dürfen", vermittelt Goran Djuricin Zuversicht vor dem schwierigen Gang in die Steiermark. Der Derby-Erfolg, so schön er auch war, liegt hinter uns und vor uns zumindest 90 Minuten, die über den Aufstieg entscheiden werden. Siegen kann nur einer, das ist klar: "Sturm ist natürlich ein richtig schwerer Brocken, die Grazer spielen eine überragende Saison. Wir wollen genauso wie Sturm ins Finale, der Druck liegt aber noch mehr auf der Heimmannschaft."

Boli Bolingoli: In der Liga war er beim 1:1 im Februar der letzte Torschütze gegen die Grazer.

Vom Kader her kommt es zu keinen größeren Änderungen im Vergleich zum Sonntag. Einzig Stephan Auer, der angeschlagen pausierte, könnte zurückkehren. Indes fallen Joelinton, Christopher Dibon, Tamas Szanto und Ivan Mocinic weiter aus. Am Mittwoch in der Früh kommt die Mannschaft nach einer Aktivierungseinheit in Hütteldorf zusammen, steigt in den grün-weißen Bus und dann geht es schon ab nach Graz. Dieses Duell gab es im Cup übrigens zuletzt 2014/15, damals aber im Achtelfinale. Damals qualifizierte sich Rapid durch ein 1:0 im Ernst-Happel-Stadion (Goldtorschütze Stefan Schwab) für die nächste Runde und warf die Grazer aus dem Bewerb.

"Wenn wir konstant so weiterspielen wie beim Derby, können wir in dieser Saison noch einiges erreichen, es muss unser Anspruch sein, dass wir immer guten Fußball zeigen und konstant gute Leistungen bieten", ist sich auch Ehrenkapitän Steffen Hofmann, der im Derby ebenso eingewechselt wurde, der Tragweite des Duells bewusst: "Auch für mich persönlich wäre es überragend, wenn wir es wieder nach Klagenfurt schaffen. Das ist unser großes Ziel!" Unvergessen sind schließlich noch die hängenden Köpfe nach der letztjährigen Finalniederlage - und zugleich dem großen Schwur, dieses Spiel heuer wieder zu erreichen. Noch trennt uns das Duell in Graz davon: "Wir werden auch Risiko nehmen, denn wenn du nichts riskierst, kommst du gerade im Cup nicht weit", kündigt unser Cheftrainer selbstbewusst an: "Es wird auf jeden Fall alles getan, um zu gewinnen. Wir wollen unbedingt ins Finale und das gilt es auch, auf dem Rasen zu zeigen!"

UNIQA ÖFB Cup, Halbfinale:
SK Sturm Graz - SK Rapid
Samstag, 18. April 2018
Anpfiff: 20:30 Uhr

Link: Statistik zum Spiel.

(gub)

Stimmen vor dem Cup-Schlager in Graz