125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.08.2018
SK Rapid II,

"In meinen Augen, waren wir bisher die beste Mannschaft des Turniers"

skrapid.at: Steffen, dein Abschiedsspiel liegt jetzt zwei Wochen zurück, konntest du die ganzen Geschehnisse und Emotionen schon verarbeiten?

Steffen Hofmann: Das war schon ein sehr emotionaler und zugleich sehr schöner Moment. Ich habe mich gefühlt wie in Trance und konnte daher während dem Spiel nicht wirklich wahrnehmen, was da alles vorgegangen ist. Als ich mir jetzt in der vergangenen Woche erstmals Videos von diesem Abend angesehen habe, sind natürlich sofort wieder die Gefühle hochgekommen. Ein Abend, für den ich mehr als dankbar bin.

Nun zu deiner neuen Aufgabe: Du agierst seit Sommer 2017 als Talentemanager, wie genau sieht da dein Aufgabengebiet aus?

Es ist schon so, dass ich meine ganze Erfahrung und vieles aus meiner Karriere hier einfließen lassen kann. Aber in erster Linie stehen selbstverständlich die jungen Spieler im Fokus. Meine primäre Aufgabe wird es sein, die jungen Talente von Rapid auf dem Weg in die Kampfmannschaft zu begleiten, zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Du hast jetzt einige Spiele von Rapid II beim Ruhr-Cup in Dortmund live vor Ort mitverfolgt. Wie fällt dein Resümee aus?

Am ersten Spieltag konnten die Jungs ihr Leistungspotential nicht ganz abrufen. Dennoch blieben sie ungeschlagen und konnten gegen eine starke Kölner Mannschaft gewinnen. Der zweite Tag war sensationell. Die Art und Weise wie die Burschen gespielt haben, war genau das was man als Rapid-Fan sehen möchte. Unsere grün-weißen Tugenden wie Leidenschaft, Engagement und den absoluten Siegeswillen konnte man jedem einzelnen Spieler anmerken.

Mit Siegen gegen 1. FC Köln, Manchester United, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 sorgte unsere Mannschaft für Aufsehen. Wie würdest du das Niveau der Teams beim diesjährigen Turnier einschätzen?

Da trifft sich zum Teil schon die Crème de la Crème von Europas Top-Klubs mit Manchester United, Atletico Madrid, Juventus Turin, AS Monaco und Borussia Dortmund. Umso mehr freut es mich, dass unsere Mannschaft den anderen um nichts nachsteht und wir so eine wichtige Rolle spielen. Unabhängig davon, wie das Finale ausgehen wird, ist es jetzt schon ein riesen Prestigeerfolg für Rapid im Finale zu stehen und zuvor die Gruppenphase ungeschlagen und auf so eine dominante Art und Weise absolviert zu haben.

Du hast es angesprochen: Im Finale wartet heute Borussia Dortmund. Was traust du unserer Mannschaft im Finale zu?

Wenn die Jungs so spielen wie gegen Manchester United, Fortuna Düsseldorf oder Hannover 96 ist der Gewinn des Finales sehr realistisch. Bisher habe ich noch keine bessere Mannschaft in diesem Turnier gesehen. Nicht zu vergessen ist die große Belastung für alle Mannschaften. Fünf Spiele in drei Tagen bei enorm hohen Temperaturen führen die Spieler schon an ihre Leistungsgrenze. Nichts desto trotz bin ich sehr optimistisch, dass wir heute das Finale gewinnen werden.

Abschlussfrage: Der erste Spieltag wurde im "Stadion Rote Erde" ausgetragen wo auch die Finalspiele am Sonntag stattfinden werden. Erzähl uns doch mal kurz welche Erinnerungen dich mit diesem Stadion verbinden?

Auf dem Weg zum Stadion am Donnerstag sind mir viele Erinnerungen aus meiner A-Jugendzeit beim FC Bayern München wieder hochgekommen. Wir standen damals im A-Jugendfinale gegen Borussia Dortmund. Es wäre für Bayern zu diesem Zeitpunkt der erste Meistertitel in dieser Altersklasse gewesen. Das Stadion war randvoll mit 10.000 Zusehern, was in diesem Alter schon etwas ganz Besonderes war, vor so einer Kulisse spielen zu können. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3, also ging es weiter im Elfmeterschießen. Am Ende mit dem besseren Ausgang für die Dortmunder. Wir haben knapp mit 1:2 verloren und ich war der einzige Schütze aus meiner Mannschaft, der seinen Elfmeter verwandeln konnte. Umso großer war die Enttäuschung natürlich danach für mich.

 (mr)

Termine

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

26. Runde: Wiener Sport-Club - SK Rapid II

Wiener Sport-Club Platz
 2024-05-03  19:30

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 28 +31 38
2. RB Salzburg 28 +37 35
3. LASK 28 +9 27
4. SK Rapid 28 +17 22
5. SK Austria Klagenfurt 28 -4 22
6. TSV Hartberg 28 -3 21

Unser Leitbild