125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.08.2018
Profis, UEFA Europa League

UEFA Europa League: Der achte Versuch!

Nach Platz 2 in der Bundesliga-Saison 2008/09 machte sich unsere Mannschaft im Sommer erstmals auf zur Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League. Vlaznia Shkodra (5:0/h, 3:0/a) und APOP Kinyras aus Zypern (2:1/h, 2:2 n.V./a) wurden ausgeschaltet, ehe in der Qualifikation Aston Villa wartete. Im ausverkauften Hanappi-Stadion fixierte Nikica Jelavic schon nach wenigen Sekunden einen 1:0-Sieg, in Birmingham erzielte der Kroate mit Beginn der Rapidviertelstunde den 1:2-Endstand, womit die Elf des damaligen Cheftrainers Peter Pacult erstmals die Gruppenphase erreichen konnte.

Rapid TV: Die Stimmen vor dem Spiel

Ein Jahr später ein Deja Vu: Zwei Siege gegen FK Sudova (2:0/a, 4:2/h), je ein Sieg und Remis gegen Beroe Stara Zagora (1:1/a, 3:0/h) und abermals bringt das Los den Aston Villa Football Club als Playoff-Gegner. Im Hinspiel sahen über 17.000 Fans ein 1:1, Adthe Nuhiu konnte die Führung der Gäste nach 32 Minuten ausgleichen. Eine Woche später im Villa Park dann eine der legendärsten grün-weißen Auswärtspartien im Europapokal. "Your Nightmare is back" war auf einem Fantransparent zu lesen und tatsächlich gelang das Kunstück, den finanzstarken Traditionsklub aus dem Mutterland des Fußballs ein zweites Mal auszuschalten. Es trafen Adthe Nuhiu zum zwischenzeitlichen 1:1 und in der Rapidviertelstunde drehten Mario Sonnleitner und Rene Gartler das Match zum 3:2-Endstand für die Pacult-Elf!

Nach einem Jahr Pause dann der nächste Versuch im Sommer 2012 unter Trainer Peter Schöttel: Bei Vojvodina Novi Sad setzte es zwar eine 1:2-Niederlage, das Auswärtstor von Deni Alar in der 97. (!) Minute war enorm wichtig. Im Rückspiel im Hanappi-Stadion vor 15.800 Zuschauer wieder ein echter Krimi, erst in der Nachspielzeit fixierten abermals Deni Alar (91./Elfmeter) und Terrence Boyd (98.) den Aufstieg. Im Playoff dann mehr als heiße Duell mit PAOK Thessaloniki. Auswärts wieder das wichtige Ehrentor durch Deni Alar bei einem 1:2 im Toumba-Stadion, beim Rückspiel vor 16.000 (damit ausverkauft) im St. Hanappi dann ein heroischer 3:0-Sieg mit Treffern von Deni Alar (31.), Terrence Boyd (48.) und Kapitän Steffen Hofmann (91.)! Um damit zum dritten Mal in der Gruppenphase!

Ein Jahr später hieß der Trainer Zoran Barisic: In Griechenland begann die europäische Reise 2013, ein 1:1-Remis (Tor Terrence Boyd) bei Asteras und ein 3:1 im Rückspiel vor 15.300 in Hütteldorf mit Toren von Thanos Petsos und einem Doppelpack von Louis Schaub brachten den vierten Einzug ins Playoff. Dort wartete der georgische Vertreter Dila Gori, nach einem knappen 1:0-Heimsieg (Tor Louis Schaub) vor rund 14.000 Fans im Hanappi-Stadion fixierte die Mannschaft um Kapitän Steffen Hofmann mit einem deutlichen 3:0-Sieg in Tiflis durch Treffer von Louis Schaub, Marcel Sabitzer und Brian Behrendt den vierten Einzug in die Gruppenphase!

Im Sommer 2014 dann die große Enttäuschung. Erstmals direkt für das Playoff qualifiziert stand mit HJK Helsinki ein vermeintlich leichter Gegner als einzige Hürde bevor. In der finnischen Hauptstadt brachte "Euro-Louis" Schaub Grün-Weiß zwar in Führung, am Ende aber eine 1:2-Niederlage. Während des Abriss des Hanappi-Stadions dann im Ernst-Happel-Stadion vor 21.100 Fans das Rückspiel und nach einem Doppelpack von Louis Schaub in der zehnten und 13. Minute schien der abermalige Einzug in die Gruppe schon fix, aber es sollten drei Gegentreffer folgen. Der Ausgleich in der 94. Minute durch Dominik Wydra kam dann zu spät.

2015 dann die Chance zum Einzug in die Königsklasse. In der dritten Quali-Runde wartete mit Ajax Amsterdam ein prominenter Name, nach einem 2:2 vor 43.200 Fans im Prater (Florian Kainz und Robert Beric egalisierten nach Seitenwechsel einen 0:2-Rückstand) folgte ein jetzt schon legendärer 3:2-Auswärtssieg in der AmsterdamArena, bei dem Robert Beric und Louis Schaub Grün-Weiß rasch mit 2:0 in Front brachten und Mister Europacup Louis Schaub in der Rapidviertelstunde (77. Minute) den 3:2-Siegtreffer erzielen konnte. Damit im Playoff und dort der Thriller gegen den ukrainischen Meister Shaktar Donezk. Ein 0:1 vor 46.000 Zuschauern im Happel-Stadion ließ nur wenig für die dritte Qualifikation zur Champions League hoffen, doch in Lemberg lieferte unsere Mannschaft einen mehr als heroischen Kampf. Ein 2:2 sollte zu wenig sein, Tore von Louis Schaub und Steffen Hofmann reichten nicht, da in der Schlussphase Robert Beric und Philipp Prosenik nur hauchdünnn scheiterten. Aber zumindest die Gruppenphase der Europa League wurde somit erreicht. In weiterer Folge überstand die Barisic-Elf erstmals die Gruppenphase und führte nach dem letzten Spieltag sogar die Tabelle an!

2016 der bisher letzte Versuch: Unter Mike Büskens hieß der Gegner in der dritten Qualifikationsrunde Torpedo Zhodino. In Weißrussland blieb die Partie bei drückender Hitze torlos, im Retourmatch, dem ersten Europacupmatch im damals ganz neuen Allianz Stadion sicherten Treffer von Mario Pavelic, Thomas Schrammel und Louis Schaub vor 18.600 Zuschauern einen sicheren 3:0-Sieg. Im Playoff dann zuerst ein furioses Auswärtsspiel im Ausweichquartier des AS Trencin, in Zilina. Ein Triple-Pack von Louis Schaub und ein weiterer Treffer von Stefan Schwab brachten einen 4:0-Auswärtssieg und damit war auch das 0:2 im Rückspiel in Hütteldorf vor 21.200 Fans zwar ärgerlich, aber blieb ohne Folgen.

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Donnerstag in Bukarest der Einzug in die Europa League?
Anzahl der Stimmen: 548
Ja, trotz einer Niederlage.
16%
Leider nein.
11%
Ja, mit einem Remis.
32%
Ja! Und das sogar mit einem Auswärtssieg!
41%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild