125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
22.08.2018
Profis, UEFA Europa League

UEL: "Es wird herausfordernd, aber machbar!"

Er ist der erste rumänische Legionär in unseren Reihen: Andrei Ivan. Und es ist erst das dritte Duell in unserer Vereinsgeschichte mit einer rumänischen Mannschaft, wenn wir am Donnerstag Abend auf den FCSB treffen (Anpfiff: 20:30 Uhr, live auf ORF eins und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen). Das Play Off-Hinspiel zur UEFA Europa League ist aber nicht nur in dieser Hinsicht etwas Besonders. Sondern auch, weil Rapid zum siebenten Mal den Einzug in die Gruppenphase anpeilt. "Das haben wir als unser erstes großes Ziel für heuer ausgegeben und werden uns als gesamte Mannschaft dieser Herausforderung auch stellen", kündigt Geschäftsführer Sport Fredy Bickel an: "Wir werden zwei sehr gute Partien spielen müssen, aber das traue ich uns auch absolut zu. Wir freuen uns auf den Donnerstag!"

Bis Mittwoch waren über 15.000 Karten abgesetzt, am Spieltag selbst werden es wohl noch einige mehr sein. Falls ihr noch keine Tickets für diese so wichtige Begegnung unserer Mannschaft habt - hier findet ihr alle Infos! Hinter dem sperrigen, neuen Namen FCSB steckt ein alter, europäischer Bekannter: Steaua Bukarest, das sich nach einer Rechtsentscheidung jetzt anders nennen muss. Der erfolgreichste rumänische Verein ist ein Stammgast in der Gruppenphase der UEFA Europa League, "und für uns sicher eine machbare, aber auch herausfordernde Aufgabe", so Goran Djuricin. Unser Cheftrainer erwartet eine Mannschaft mit "Qualität, die durch ihre Routine Ruhe ins Spiel bringt. Wir wollen unsere Balance finden, werden nicht 90 Minuten lang attackieren, uns aber auch nicht verstecken. Es geht darum, klug und überlegt aufzutreten."

RAPID TV:

Die Pressekonferenz in voller Länge
Ein Blick zum Abschlusstraining mit einem Kurzinterview mit Steffen Hofmann und Infos von Andy Marek rund um die beiden Spiele gegen FCSB

Goran Djuricin: "Es geht gegen FCSB darum, klug und überlegt aufzutreten."

Ob Stefan Schwab wieder einsatzbereit ist, wird wohl erst direkt am Spieltag entschieden, der Kapitän bezifferte die Chancen mit 60:40: "Weder wir, noch der Gegner befindet sich in einer Topform, die es zum Saisonbeginn meist noch nicht geben kann. Das wird sich erst in den nächsten Wochen einspielen. Darum denke ich, dass es eine Begegnung auf Augenhöhe wird." Sonst sind nach heutigem Stand aber alle weiteren, einsatzbereiten Spieler an Bord, es gibt keine weiteren Angeschlagenen. Voll motiviert zeigt sich jedenfalls Andrei Ivan, schon vorab: "Sie haben in Europa sicher mehr Erfahrung, aber ich bin schon guter Dinge. Als ich noch in Rumänien war, habe ich immer gerne gegen sie gespielt und ich glaube, wir werden unsere Chancen vorfinden. Wir müssen sie nur nützen, denn ich will mit Rapid unbedingt in die Gruppenphase!" Um dieses große Ziel zu erreichen, braucht es aber bereits im Hinspiel die wichtige Vorarbeit - gehen wir's an, Rapidler!

UEFA Europa-League, Play Off, Hinspiel:
SK Rapid - Fotbal Club FCSB
Allianz Stadion, Donnerstag, 23. August 2018
Anpfiff: 20:30 Uhr

Links: Karten-VVK-Infos zum Spiel | Statistik zum Spiel

(gub)

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Donnerstag der zweite Europacup-Heimsieg in dieser Saison?
Anzahl der Stimmen: 1107
Nein, es gibt ein Unentschieden.
8%
Nein, leider gewinnen die Gäste aus Bukarest.
17%
Ja, nach Slovan Bratislava zieht auch FCSB den Kürzeren.
75%

Kalender Download

  • 1*) Kalender-Abonnement, das bei Änderungen automatisch in ihrem Kalender aktualisiert wird
  • 2*) Ein einmaliger Download der ausgewählten Termine zum Importieren in ihren Kalender

Tabelle

Alle Spiele
Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 28 +31 38
2. RB Salzburg 28 +37 35
3. LASK 28 +9 27
4. SK Rapid 28 +17 22
5. SK Austria Klagenfurt 28 -4 22
6. TSV Hartberg 28 -3 21