125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.10.2018
Profis, UEFA Europa League

UEL: "Nicht nur versuchen, sondern daran glauben!"

Gut drei Jahre ist das bislang letzte Aufeinandertreffen mit dem Villarreal CF her, als man sich in der UEFA Europa League-Gruppenphase zum ersten Mal begegnete. Damals gab es ein 2:1 in Wien, während wir uns in Castellon mit 0:1 geschlagen geben mussten. Wenn unsere Mannschaft am Donnerstag Abend nun wieder auf die Gelb-Blauen trifft (Anpfiff: 21:00 Uhr, live auf DAZN (jetzt ein Monat kostenlos testen auf DAZN.COM), Puls 4 und im SK Rapid-Ticker), dann ist es aber vielmehr als nur ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Vielmehr ist es auch eine Standortbestimmung in Grün-Weiß, denn nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Liga-Partien (sowie einer in der UEL, nämlich in Glasgow vor kurzem) will und sollte unsere Mannschaft wieder die eigenen Tugenden hervorkehren.

Zurück liegt, wenn auch nur wenige Tage, die Niederlage von Hartberg: "Das ist vorbei, wir schauen nur vorwärts", zeigt sich nicht nur Geschäftsführer Sport Fredy Bickel fest entschlossen: "Nun wartet ein sehr guter Gegner auf uns, das ist uns bewusst und wir stehen auch mit beiden Beinen auf dem Boden. Eine angemessen Leistung und es kann für uns auch eine gute Vorbereitung für den Sonntag werden." Da geht es für uns nämlich mit dem Heimspiel der 12. Runde weiter, wenn wir die Admira im Allianz Stadion empfangen. Da wie dort will unsere Mannschaft natürlich punkten, wenngleich allen bewusst ist: Die Liga hat nun Vorrang, ein Sieg ist unbedingt notwendig, um aus den Tabellen-Niederungen wieder nach oben zu kommen.

"Villarreal wird für uns eine gute Aufgabe gegen eine Mannschaft, die über uns zu stellen ist. Wir können uns beweisen und jeder Punktgewinn, vielleicht auch hier, kann bei uns etwas lösen", weiß Didi Kühbauer. Unser neuer Cheftrainer wünscht sich nach der Enttäuschung vom Wochenende "mit Mut an die Sache zu gehen", die Spieler sollen an ihre Grenzen gehen, mannschaftlich kompakt stehen: "Wir wollen es gegen diese starke Mannschaft nicht nur versuchen, sondern auch daran glauben!" Am Mittwoch Vormittag geht für uns die Reise los, Mannschaft, Betreuerstab und ein erster Teil der Fans reisen im großen Flugzeug nach Castellon, wo man wie schon bei der ersten Begegnung die Zelte aufschlägt. Die Reise nicht mitmachen werden u.a. der verletzte Max Hofmann sowie der neu dazugekommene Stephan Auer (Syndesmoseband-Zerrung). Dafür wieder dabei sein wird Mateo Barac nach seinem Cut im letzten UEL-Spiel.

Auch wenn die Aufgabe, vor allem in unserer aktuellen Situation, keine einfache ist - wir gehen mit Zuversicht in die kommenden beiden Partien: "Es liegt an uns, uns zu bewiesen und sowohl in Spanien, als auch am Sonntag gegen Admira eine gute Rolle zu spielen", freut sich nicht nur Didi Kühbauer.

UEFA Europa League, 3. Spieltag:
Villarreal CF - SK Rapid
Estadio de la Ceramica, Donnerstag, 25. Oktober 2018
Anpfiff: 21:00 Uhr

Link: Statistik zum Spiel

(gub)