125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
15.01.2019

Souveräner Testspielerfolg über den SV Horn

Mit dem Trainingsstart am 8. Jänner erfolgte zugleich auch der Beginn der Vorbereitung auf die kommende Frühjahrssaison. Das erste Testspiel im Jahr 2019, präsentiert von Wein Burgenland, fand am heutigen Nachmittag am Trainingsgelände des Ernst-Happel-Stadions statt. Getestet wurde gegen den aktuellen Tabellenletzten der zweiten Liga, den SV Horn. Cheftrainer Didi Kühbauer schickte folgende elf Spieler in der ersten Hälfte auf den Rasen: Richi Strebinger begann im Tor, die Außenverteidigerpositionen wurden durch Mert Müldür und Boli Bolingoli besetzt. Neben dem routinierten Christopher Dibon startete der erst 17jährige Leo Greiml in der Innenverteidigung. Das dreier Mittelfeld rund um Kapitän Stefan Schwab komplettierten Dejan Ljubicic und Manuel Martic. In der offensive begannen Veton Berisha, Andrei Ivan und unser heutiges Geburtstagskind Kelvin Arase.

Vor ansehnlicher Zuschauerkulisse und bei windigen vier Grad Außentemperaturen dominierte Rapid das Spielgeschehen erwartungsgemäß von Beginn an. Den Druck konnten die Mannen von Neocheftrainer Kurt Jusits auch nicht allzu lang standhalten. Nach einem schönen Doppelpass bewies Kelvin Arase viel Übersicht für den mitgelaufenen Andrei Ivan – 1:0 (12.)! Dem Führungstreffer folgte prompt der nächste Torerfolg. Dieses Mal in der Rolle des Vorbereiters legte unsere Nummer 97 schön Quer – Veton Berisha musste nur mehr die Kugel im Netz unterbringen – 2:0 (15.)! Die spielerische Überlegenheit unserer Hütteldorfer war auch in weiterer Folge klar erkennbar. Für eine höhere Pausenführung fehlte dennoch die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. So vergaben Stefan Schwab, Veton Berisha und Mert Müldür noch gute Tormöglichkeiten im ersten Abschnitt. Kurz vor der Pause kamen die Niederösterreicher nach einem Eckball zu ihrer ersten Torchance.

Nach fast 2 Jahren trägt Srdjan Grahovac wieder das grün-weiße Trikot.

In typischer Testspielmanier, wurde in der Pause auf jeder Position durchrotiert. Das Tor hütete im zweiten Abschnitt Christoph Haas. Die Abwehr bildeten Manuel Thurnwald, Mert Müldür, Mateo Barac und Marvin Potzmann. Im defensiven Mittelfeld agierte Neuzugang Srdjan Grahovac und Ivan Mocinic. Auf den Offensivpositionen spielten Thomas Murg, Christoph Knasmüllner, Philipp Schobesberger und Deni Alar. Ähnlich wie im ersten Abschnitt dauerte es knappe zehn Minuten bis der nächste Treffer fiel. Manuel Thurnwald setzte sich schön auf der rechten Seite durch, den anschließende Pass in den Rückraum verwertete Christoph Knasmüllner gekonnt zum zwischenzeitlichen 3:0 (55.)! Kurz darauf der nächste schöne Angriff, Deni Alar mit einem gefühlvollen Zuspiel auf Christoph Knasmüllner, dieser behielt die Ruhe vor dem Tor – 4:0 (59.)! Defensiv kompakt, ließ man den Waldvierteln kaum freien Raum. Durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau kamen die Horner zu ihrer größten Torchance in diesem Spiel – vergaben diese allerdings leichtfertig. Ansonsten wurde der Ball gut in den grün-weißen Reihen laufen gelassen. Für den Schlusspunkt in diesem Spiel sorgte Mert Müldür nach einem schön getretenen Eckball von Philipp Schobesberger per Kopf – 5:0 (84.)!

Bevor unsere Mannschaft ins einwöchige Trainingslager nach Belek aufbricht, kommt es am kommenden Samstag (Anpfiff: 14:00 Uhr) noch zu einem Testspiel gegen den FAC. Gespielt wird wieder am Trainingsgelände des Ernst-Happel-Stadions bei freien Eintritt.

SK Rapid - SV Horn 5:0 (2:0)

Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion

Tore: 1:0 Ivan (12.), 2:0 Berisha (15.), 3:0 Knasmüllner (55.), 4:0 Knasmüllner (59.), 5:0 Müldür (84.)

Aufstellung 1. HZ:

Strebinger; Müldür, Greiml, Dibon, Bolingoli; Martic, Ljubicic, Schwab; Berisha, Ivan, Arase

Aufstellung 2. HZ:

Haas; Thurnwald, Barac, Müldür, Potzmann; Mocinic, Grahovac; Murg, Knasmüllner, Schobesberger; Alar

Fotos: GEPA