125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.03.2019
Bundesliga, Spielbericht, Profis

1:2 - Rückschlag in Mattersburg

Rapid war im dritten Liga-Spiel des Frühjahrs zu Gast beim SV Mattersburg und zum dritten Mal sollten drei Punkte verbucht werden: Nach dem 2:0 gegen Salzburg und dem 4:0 in St. Pölten verbesserte sich unsere Lage um die Aufstiegschance in die obere Tabellenhälfte immens, nur ein Punkt trennte uns nur mehr vom Sechsten. Um also auch bei seinem ehemaligen Verein voll zu punkten, schöpfte Cheftrainer Didi Kühbauer personell fast aus dem Vollen: Marvin Potzmann fehlte grippig, wieder mit in der Startelf waren indes die zuletzt gesperrten Stefan Schwab und Manuel Martic, dazu auf der Seite Philipp Schobesberger.

Unsere Siegesambition erlitt aber früh den ersten Dämpfer: Ansatzlos überwand Gruber aus rund 22 Metern mit einem gefinkelten Bogenheber den chancenlosen Goalie Richard Strebinger – 0:1 (13.). Unsere Mannschaft tat sich nicht nur wegen des schnellen Rückstand schwer und rannte oftmals gegen die Mattersburger Mauer an. Im Gegenteil, die Hausherren fanden durch einen abgefälschten Schuss von Kvasina, knapp an der Stange vorbei, die nächste Chance vor (20.). Rapid näherte sich erstmals mit einem abgeblockten Kopfball von Max Hofmann dem gegnerischen Tor an (24.); sonst mussten wir meist mit gefährlichen Hereingaben, allerdings ohne Abnehmer, das Auslangen finden.

Je länger die erste Hälfte dauerte, umso besser fanden wir aber ins Geschehen: Ein guter Martic-Freistoß zog aus großer Distanz knapp am Eck vorbei (36.). Aber einen Ballverlust der Mattersburger und die damit verbundene Konfusion in der Hintermannschaft nützte Rapid: Philipp Schobesberger schob flach ins leere Tor ein, nachdem Goalie Kuster herausgekommen war - 1:1 (38.). Mit einem Murg-Weitschuss (44., vorbei) endeten die ersten 45 Minuten aber schließlich.

Ausgleich: Philipp Schobesberger traf vor der Pause zum 1:1.

"Siege für uns, Rapid", intonierte nicht nur unser voller Gästesektor im wieder mal von zig Rapid-Fans bevölkerten Mattersburg zur Einstimmung. Und Rapid wollte sich daran halten, hatte uns doch der Ausgleich sichtlich Schwung mitgegeben: Schobesbergers Freistoß ging knapp vorbei (49.). Den Torschrei auf den Lippen hatten wir aber bei der nächsten Chance: Murg-Querpass auf Andrija Pavlovic, der aus kurzer Distanz den Ball aber über das Gehäuse schaufelte (53.). Und auch ein Weitschuss von Schwab, der von Christoph Knasmüllner noch abgefälscht wurde, fand den Weg nicht ins Tor, weil Kuster noch mit dem Fuß parieren konnte (64).

Cheftrainer Didi Kühbauer reagierte und brachte mit unserem neuen Stürmer Aliou Badji und später Andrei Ivan neue offensive Kräfte. Aber entgegen dem Spielverlauf gelang Mattersburg das zweite Tor: Pusic bediente Mahrer mit einem Lochpass und dieser bezwang Goalie Strebinger (80.). Auch Veton Berisha kam, sein Schuss riss aber ab und ging vorbei (87.). Nun rannten die Minuten die Uhr nur so hinunter, aber zumindest der Ausgleich gelang uns nicht mehr. Rapid bleibt nun, eine Runde vor dem Schluss des Grunddurchgangs, Siebenter – mit zwei Punkten Rückstand auf den Sechsten Sturm. Umso wichtiger ist jetzt, dass das Heimspiel gegen Hartberg gewonnen wird!

Fotos: Chaluk | GEPA.

(gub)

tipico Bundesliga, 21. Runde:
SV Mattersburg - SK Rapid 2:1 (1:1)
Pappel-Stadion, 10.200 Zuschauer, SR Gishamer

Torfolge: 1:0 (13.) Gruber, 1:1 (38.) Schobesberger, 2:1 (81.) Mahrer;

SV Mattersburg: Kuster – Mahrer, Ortiz, Rath – Hart, Jano, Salomon, Renner (94./Fran) – Erhardt, Kvasina (66./Pusic), Gruber (75./Halper);

SK Rapid: Strebinger – Auer, Sonnleitner, Hofmann, Bolingoli – Martic (83./V. Berisha), Schwab – Murg, Knasmüllner (74./Ivan), Schobesberger – Pavlovic (67./Badji);

Gelbe Karten: Kvasina, Salomon; Martic, Auer, Badji;

Reaktionen von Richard Strebinger & Co

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die Pressekonferenz nach dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild