125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.03.2019
Bundesliga, Profis

Arbeit zu verrichten: Admira als erste Standortbestimmung

"Wir sind im Stolz und der Ehre verletzt", formulierte es GF Sport Fredy Bickel nach dem nicht erreichten Ziel, noch in die obere Tabellenhälfte zu kommen, aber auch: "Nun haben wir aber zehn Runden Zeit, den 7. Platz (bzw. den 1. der Qualifikationsgruppe, wie es offiziell lautet) zu sichern. Das Start-Spiel gegen die Admira wird für uns also sehr wichtig". Dieses findet bereits am Samstag statt (Anpfiff: 17:00 Uhr, live auf SKY und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen), dieser Tag wird auch fast immer - außer einer Begegnung unter der Woche - unser Spieltermin werden. Rapid hatte nun die Länderspielpause über Zeit, sich mit den neuen Gegebenheiten der Quali-Gruppe auseinanderzusetzen, konzentriert zu arbeiten und bestmöglich gegen die vermeintlich kleineren Teams immer passend vorzubereiten. "Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht, darum müssen wir ihr jetzt auch entsprechend begegnen und uns da wieder herauskämpfen", weiß Thomas Murg.  

Das sieht auch Christoph Knasmüllner, der eine Admira-Vergangenheit hat, so: "Als Team müssen wir uns nun unten beweisen und das Spiel mutig, entschlossen und nicht verkrampft angehen." Wichtig jedenfalls ist, "als Sieger vom Platz zu gehen, ohne Wenn und Aber." Dieses "Aber" ist der Aufwärtstrend des Gegners, der im Frühjahr vier Siege bei einem Unentschieden verzeichnen konnte. "Sie waren im Herbst noch eine Mannschaft, die sich erst finden musste, das ist ihnen aber immer besser gelungen", warnt Didi Kühbauer: "Es wartet also ein guter Gegner auf uns, aber wir wissen auch, dass wir in ein Heimspiel gehen und da müssen wir unsere Arbeit verrichten." Generell darf man "keinen Gegner auf die leichten Schultern nehmen, das werden wir auch nicht machen", wenngleich allen bewusst ist, dass Rapid wieder voll punkten sollte.

Rapid jubelt, die Admira nicht - so soll es auch am Samstag sein!

Die Länderspielpause nützte man jedenfalls auch, um eine junge Rapidler von unserer zweiten Mannschaft in Profi-Trainings unter die Lupe zu nehmen. "Sie haben sich gut präsentiert", lobt unser Cheftrainer, der am Samstag noch auf die im Aufbau befindlichen Tamas Szanto und Manuel Thurnwald verzichten muss, ebenso auf Christopher Dibon, "für den ein Einsatz noch zu früh kommt." Ansonsten zeigt sich mit Stand Freitag der ganze Kader matchfit – und bereit. Mit dem Wissen, dass ein Erfolgserlebnis nicht nur für die Meisterschaft wichtig wäre, sondern auch für das Cup-Halbfinale am nächsten Mittwoch, wenn Rapid beim LASK zum Schlager gastiert. "Darüber wollen wir aber noch nicht sprechen, mit dem Spiel setzen wir uns nach dem Wochenende auseinander", betont Didi Kühbauer: "Jetzt zählt nur der Start in die Qualifikationsgruppe, also das Spiel gegen die Admira!"

tipico Bundesliga, 23. Runde:

SK Rapid - FC Admira

Samstag, 30. März

Anpfiff: 17:00 Uhr

Link: Karten-VVK-Infos zu unseren Spielen in der Qualifikationsgruppe

(gub)

Die Pressekonferenz vor dem Match

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Startet unsere Mannschaft am Samstag gegen die Admira mit einem Heimsieg in die Qualifikationsgruppe?
Anzahl der Stimmen: 549
Ja, die drei Punkte bleiben in Hütteldorf!
73%
Leider nein, es setzt eine Niederlage im Allianz Stadion.
16%
Leider nein, es gibt ein Unentschieden.
11%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild