125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
31.07.2019
Profis

"Freue mich, Teil der Rapid-Familie zu sein!"

Nicht nur für uns alle beim Verein, sondern vor allem auch für ihn war in den vergangenen 24 Stunden sehr viel zu tun: Koya Kitagawa verließ sein Heimatland Japan erstmalig, machte die große Reise auf nach Europa zum (aus Fußballsicht) ebenfalls großen SK Rapid. Der 23-jährige landete am Dienstag in Wien, nach der gestrigen Vertragsunterzeichnung beim Ernst-Happel-Stadion folgte heute in Hütteldorf die offizielle Präsentation. Kitagawa, mit seinen Beratern gekommen, hatte über Nacht seine ersten deutschen Sätze eingelernt: "Mein Ziel sind Tore und Assits für Rapid, ich gebe alles für das Team. Ich freue mich, Mitglied der Rapid-Familie zu sein!"

Seinen Lerneifer will der Stürmer bald auch auf dem Rasen zeigen. Geschäftsführer Sport Zoran Barisic bescheinigte ihm die "Dynamik, Spielstärke und -Intelligenz, sowie die Schnelligkeit", die Rapids Spiel verbessern können - wenngleich er noch auf seine Arbeitsgenehmigung warten wird müssen. "Koya taucht komplett in eine neue Welt ein, er ist zum ersten Mal in Europa", so Barisic: "Und wir werden alles machen, um ihm das Leben hier zu erleichtern. Er wird von uns eine Rundum-Betreuung bekommen, es muss für uns und ihn alles passen und wir wollen, dass er sich wohl fühlt." In den nächsten Tagen und Wochen wird ihm so die Hauptstadt näher gebracht - soweit auf privater Ebene. In sportlicher Hinsicht soll die Akklimatisierung schneller gelingen, bereits am Freitag wird Kitagawa erstmals auf seine neuen Mannschaftskollegen treffen.

Im Gespräch: Das ist Koya Kitagawa!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Doch so lange wollte unser Stürmer sportlich nicht warten - und absolvierte am Mittwoch gleich seine erste individuelle Einheit mit Athletiktrainer Alex Steinbichler in der Kraftkammer und dann am Feld. "Rapid und Österreich sind für mich die richtigen Schritte, ich will hier möglichst schnell spielen und meine Stärken zeigen", so der offene und rundum sympathische Neuzugang, der höflich, aber auch, ganz japanisch, mit einer gewissen Zurückhaltung betont: "Ich war zuerst traurig, dass ich meine Heimat verlassen haben. Aber jetzt will ich meinen Beitrag leisten und Rapid viel Freude bereiten!"

Link: Willkommen, Koya!

Fotos: Red Ring Shots, GEPA Pictures.

(gub)

Impressionen

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Zoran Barisic über unsere neue Nummer 32

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Sonntag in St. Pölten ein Auswärtssieg?
Anzahl der Stimmen: 1579
Ja, wir fahren nach drei Punkten nach Hütteldorf retour?
92%
Leider nein, es setzt eine Niederlage.
4%
Nein, die Punkte werden geteilt!
4%

Termine

24. Runde: SK Rapid II - SV Leobendorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-19  19:30

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 26 +36 32
2. SK Sturm Graz 26 +28 32
3. LASK 26 +10 24
4. SK Rapid 26 +20 22
5. SK Austria Klagenfurt 26 -3 19
6. TSV Hartberg 26 -4 18

Unser Leitbild