Stefan Stangl

Persönliche Daten

Nummer: 23
Position: Linker Verteidiger
Geburtstag: 20.10.1991
Größe: 185 cm
Gewicht: 81 kg
Nationalität: AT

Kurzinfo

Im Sommer 2014 stieß Stefan Stangl vom SC Wiener Neustadt zum SK Rapid und musste sich vorerst hinten anstellen. Zu Beginn der Saison 2015/16 ging jedoch der Stern des Linksverteidigers auf, der in den schweren Spielen gegen RB Salzburg und Ajax Amsterdam mit seiner dynamischen, offensiven Art und schließlich beim 5:2 gegen die Austria mit seinem ersten Bundesligator glänzte.

Wordrap

Karriereinformationen

Im Alter von 17 Jahren debütierte Stefan Stangl für die Amateurmannschaft des SK Sturm Graz, in der er fortan über zwei Jahre Stammspieler war. Seine erste Bundesligapartie absolvierte Stefan im Herbst 2011 für die Grazer – auswärts in Wien-Favoriten. Damals wusste Stefan Stangl freilich noch nicht, dass er an diesem Schauplatz Jahre später sein erstes Bundesligator erzielen würde. Beim 5:2-Auswärtssieg Rapids gegen die Austria in der Saison 2015/16 sorgte er für die 1:0-Führung Rapids. In Hütteldorf spielt Stangl seit Sommer 2014, nachdem er zuvor leihweise bei Grödig und Horn, sowie ein Jahr fix bei Wiener Neustadt spielte.

Nachdem Stefan bei Rapid eine Saison nur zweite Geige spielte, ging sein Stern zu Beginn der bereits erwähnten Saison 2015/16 auf. Aufgrund der schweren Verletzung von Thomas Schrammel rutschte Stangl in die erste Elf und schwamm sofort wie ein Fisch im Wasser: Sensationelle Leistungen gegen Ajax Amsterdam, zu Hause wie auch auswärts, in Salzburg und im Derby versetzten die Fans ins Staunen. Der dynamische Linksverteidiger glänzte nicht nur mit defensiver Sicherheit, sondern auch mit großem Offensivdrang, Spielwitz und guter Technik.

Leistungsdaten

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
SC Wr. Neustadt 28 0
Verein Spiele Tore
SV Horn 29 1
Verein Spiele Tore
SV Grödig 9 0
SK Puntigamer Sturm Graz 1 0
SK Sturm Graz Amateure 11 2
Verein Spiele Tore
SK Sturm Graz Amateure 25 2
Verein Spiele Tore
SK Sturm Graz Amateure 26 3

Tabelle

Tabelle
Pl. Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 19 +16 44
2. FC RB Salzburg 19 +26 42
3. SK Rapid 19 +6 31
4. FC Flyeralarm Admira 19 -1 28
5. LASK 19 +2 26
6. SCR Altach 19 -2 25
7. FK Austria Wien 19 0 23
8. SV Mattersburg 19 -11 18
9. Wolfsberger AC 19 -9 16
10. SKN St. Pölten 19 -27 7