Philipp Huspek

Persönliche Daten

Nummer: 18
Position: Rechtsaußen
Geburtstag: 05.02.1991
Größe: 171 cm
Gewicht: 69 kg
Nationalität: AT

Kurzinfo

Der gebürtige Oberösterreicher Philipp Huspek verdiente sich seine Sporen in Ried, Linz und Grödig, ehe er im Sommer 2015 zu Rapid wechselte. Der 172cm große Flügelflitzer kann sowohl rechts als auch links spielen und besticht durch seinen enorm schnellen Antritt, seine Durchsetzungsfähigkeit und seine Qualitäten als Vollstrecker und Vorbereiter.

Karriereinformationen

Eigentlich hätte Philipp Huspek schon ein Jahr früher zum SK Rapid wechseln sollen, aber der ehrgeizige Oberösterreicher wollte seine guten Leistungen zuerst bestätigen, bevor er den großen Schritt nach Hütteldorf vollziehen würde. Und genau das tat er: Philipp spielte eine weitere Top-Saison für den SV Grödig und schloss sich im Sommer 2015 doch noch dem SK Rapid an. Zuvor hatte der Flügelflitzer in der Ersten Liga für den FC Blau-Weiß Linz und in jüngeren Jahren in der Bundesliga für die SV Ried gespielt. Auch wenn er mit den Innviertlern den ÖFB-Cup gewinnen konnte, war diese Zeit eher als Lehrzeit zu bezeichnen. Den richtigen Durchbruch schaffte Huspek in den Jahren 2013 bis 2015 in Grödig.

Offensiv ist Philipp auf mehreren Positionen einsetzbar: Er kann am rechten, wie am linken Flügel spielen, ist zudem aufgrund seiner gewaltigen Schnelligkeit und gleichzeitiger Zweikampfstärke eine gefährliche Konterwaffe. Der 172cm große Huspek, der seine Karriere bei seinem Heimatverein SV Grieskirchen begann, ist ein echter Fighter, der keinen Zweikampf oder Ball aufgibt und verkörpert mit seiner Spielweise sämtliche Rapid-Tugenden.

Leistungsdaten

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
SV Grödig 34 6
Verein Spiele Tore
SV Grödig 35 5
Verein Spiele Tore
Blau-Weiß Linz 33 6
Verein Spiele Tore
Blau-Weiß Linz 32 1
Verein Spiele Tore
SV Josko Ried 5 0
Verein Spiele Tore
SV Josko Ried 20 1
Verein Spiele Tore
SV Josko Ried 7 0

Tabelle

Tabelle
Pl. Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 19 +16 44
2. FC RB Salzburg 19 +26 42
3. SK Rapid 19 +6 31
4. FC Flyeralarm Admira 19 -1 28
5. LASK 19 +2 26
6. SCR Altach 19 -2 25
7. FK Austria Wien 19 0 23
8. SV Mattersburg 19 -11 18
9. Wolfsberger AC 19 -9 16
10. SKN St. Pölten 19 -27 7