Michael Schimpelsberger

Persönliche Daten

Nummer: 36
Position: Rechter Verteidiger
Geburtstag: 12.02.1991
Größe: 181 cm
Gewicht: 73 kg
Nationalität: AT

Kurzinfo

Im Alter von 16 Jahren zog Michael Schimpelsberger los, um die große Fußballwelt zu erkunden. Der flexible Defensivspieler wechselte in die Niederlande zum FC Twente, wo er drei Jahre lang blieb. Seit Jänner 2011 steht „Schimpi“ beim SK Rapid unter Vertrag. Der laufstarke und technisch versierte Rechtsfuß wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, von denen er aber stets topfit zurückkam.

Karriereinformationen

Der gebürtige Oberösterreicher Michael Schimpelsberger war gerademal 14 Jahre alt, als er die Jugend des LASK verließ, um sich der Frank Stronach Akademie anzuschließen. In den nächsten Jahren führte ihn sein Weg über Salzburg nach Holland. 16-jährig zog „Schimpi“ nach Enschede um. Der FC Twente sollte die nächste Station für den Nachwuchsteamspieler sein. Nachdem er die U19 und die zweite Mannschaft des niederländischen Spitzenklubs durchlief, wurde er in der Saison 2010/11 in die erste Mannschaft hochgezogen, trainierte mit den Profis und kam auch ersten Einsätzen. Zwei Einwechslungen in der Eredivisie standen im Herbst 2010 ebenso zu Buche, wie das Champions-League-Debüt Schimpelsbergers gegen Werder Bremen: Beim 2:0-Auswärtssieg Twentes spielte der Defensiv-Allrounder 15 Minuten lang und bereitete prompt einen Treffer vor.

Im Jänner 2011 wechselte Michael nach Wien und kämpfte fortan gegen Andreas Dober um den Platz auf der Rechtsverteidigerposition. Schimpelsberger kann jedoch auch in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, was ihn zu einem sehr variablen Defensivspieler macht. Im Frühjahr 2013 riss sich „Schimpi“ die Achillessehne und fiel sieben Monate aus. Etwa ein halbes Jahr nach seiner Genesung zog sich der Linzer einen Kreuzbandriss zu und musste erneut sechs Monate pausieren.

Leistungsdaten

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
FC Twente Enschede 2 0

Tabelle

Tabelle
Pl. Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 5 +5 15
2. FC RB Salzburg 5 +11 13
3. LASK 5 +3 8
4. Wolfsberger AC 5 -1 6
5. FC Flyeralarm Admira 5 -4 6
6. SK Rapid 5 0 5
7. SV Mattersburg 4 0 5
8. FK Austria Wien 4 -2 4
9. SCR Altach 5 -2 4
10. SKN St. Pölten 5 -10 1