Jan Novota

Personal data

Shirt number: 1
Position: Goalkeepers
Date of birth: 29.11.1983
Height: 197 cm
Weight: 100 kg
Nationality: SK

Short info

Seit 2011 spielt der hünenhafte Schlussmann Jan Novota für Rapid, nachdem er zuvor als Kapitän für den slowakischen Verein Dunajska Streda das Tor hütete. Mit seinen Glanzparaden hielt er schon so manchen Punkt für Grün-Weiß fest und auch abseits des Platzes ist der Familienmensch eine echte Integrationsfigur und Stütze für jüngere Spieler.

Wordrap

Career info

Jan Novota spielte seine erste Profisaison für den FC Senec im Alter von 23 Jahren, nachdem er bis dahin für unterklassige Vereine zwischen den Pfosten stand. Im Sommer 2008 entschloss sich der 199cm große Keeper für einen Wechsel zu Dunájska Streda, wo er auf Anhieb zum Stammkeeper und später auch zum Kapitän seines Teams wurde. Novota wurde zur Leitfigur und wagte schließlich nach zwei Jahren als „Einser“ in Senec den Sprung nach Griechenland. Beim kleinen Klub Panserraikos stand er ein halbes Jahr unter Vertrag, kam aber zu keinem Einsatz. Es folgte der logische Schritt zurück in die Slowakei.

In der Saison 2011/12, seiner ersten für den SK Rapid, kämpfte Jan Novota gegen Helge Payer und Lukas Königshofer um seinen Platz in der ersten Elf. Dieser gestaltete sich vorerst schwierig und der damals 28-Jährige kam in seiner Debütsaison in Grün-Weiß nur auf sechs Einsätze in der Liga und zwei im ÖFB-Cup. Zwischendurch wurde er zudem von einer schweren Kopfverletzung zurückgeworfen, die er in einem Spiel gegen Wiener Neustadt erlitt. Nachdem Lukas Königshofer eine Saison lang die Nummer Eins Rapids war, avancierte Novota zur Saison 2013/14 zum Stammkeeper der Hütteldorfer. Im Mai 2014 debütierte der sympathische Slowake für die Nationalmannschaft seines Landes: Beim 2:0-Testspielsieg der Slowakei gegen Montenegro stand er in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten.

Career overview

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
Dunájska Streda 15 0
Panserraikos 0 0
Verein Spiele Tore
Dunájska Streda 28 0
Verein Spiele Tore
Dunájska Streda 24 0
Verein Spiele Tore
Senec 18 0
Verein Spiele Tore
Senec 10 0

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. FC RB Salzburg 36 +50 81
2. FK Austria Wien 36 +22 63
3. SK Sturm Graz 36 +16 60
4. SCR Altach 36 -3 53
5. SK Rapid 36 +10 46
6. FC Flyeralarm Admira 36 -19 46
7. SV Mattersburg 36 -15 43
8. Wolfsberger AC 36 -19 42
9. SKN St. Pölten 36 -19 37
10. SV Ried 36 -23 35