Ivan Mocinic

Personal data

Shirt number: 26
Position: Defensive midfielder
Date of birth: 30.04.1993
Height: 179 cm
Weight: 69 kg
Nationality: HR

Short info

Der am 30. April 1993 (gleicher Geburtstag wie Mitspieler Arnor Ingvi Traustason) kommt aus der Talenteschmiede von HNK Rijeka. Dort feierte er auch sein Debüt im Profifußball und brachte es zu einem Einsatz im kroatischen Nationalteam, nur eine Verletzung verhinderte seine Einberufung in den WM-Kader von 2014. Mocinic ist ein defensiver Mittelfeldspieler mit guten Qualitäten auch Angriffe kreativ einzuleiten!

Wordrap

Career info

Nachfolgend finden Sie die MediaInfo vom 17.7.2016 zur Verpflichtung von Ivan Mocinic:

Die Suche nach einer weiteren "Nummer 6" ist erfolgreich beendet. Der SK Rapid konnte sich mit HNK Rijeka auf den Transfer des 23jährigen Mittelfeldspielers Ivan Mocinic, der bei seinem bisherigen Verein noch unter Vertrag stand, einigen. Der mehrfache kroatische Nachwuchteamspieler, der 2015 auch zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft (bei einem 3:1-Auswärtssieg gegen Russland spielte er von Beginn, Anm.) kam, unterschreibt bei Rapid einen Vertrag bis inklusive der Saison 2019/20!

Andreas Müller, Geschäftsführer Sport: "Wir haben Ivan Mocinic über Monate hinweg beobachtet und sind restlos überzeugt von seinen Qualitäten. Er gilt im großen Fußball-Land Kroatien als einer der hoffnungsvollsten Spieler auf der defensiven Mittelfeldposition, die er zudem recht kreativ auslegt. Er ist nicht nur stark im Verteidigen, sondern auch im Umschalten und Einleiten in die Offensive. Nur eine Verletzung verhinderte vor zwei Jahren eine Teilnahme bei der WM 2014, er hat sicherlich gute Chancen, mit starken Leistungen bei uns wieder in den elitären Kreis des Nationalteams zurückkehren wird. Die Verhandlungen mit Rijeka waren hart, aber fair und umso mehr freue ich mich, dass wir einen Spieler seiner Qualität für gleich vier Jahre und ohne jegliche Ausstiegsklauseln an uns binden konnten."

Auch Trainer Mike Büskens freut sich über den Neuzugang: "Es ist sehr erfreulich, dass sich ein Spieler wie Ivan Mocinic ganz klar deklariert hat, unbedingt zu Rapid wechseln zu wollen. Mit ihm steigt die Qualität unseres Kaders weiter, gerade im defensiven Mittelfeld sind wir nun hervorragend besetzt, neben ihm haben wir auf dieser Position mit Srdjan Grahovac und Stefan Schwab zwei sehr starke und arrivierte Spieler und wird Philipp Malicsek nachdrängen."

Career overview

Saison Spiele Tore

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. FC RB Salzburg 35 +49 78
2. FK Austria Wien 35 +17 60
3. SK Sturm Graz 35 +17 60
4. SCR Altach 35 -2 53
5. FC Flyeralarm Admira 35 -14 46
6. SK Rapid 35 +9 43
7. SV Mattersburg 35 -16 40
8. Wolfsberger AC 35 -20 39
9. SKN St. Pölten 35 -18 37
10. SV Ried 35 -22 35