Mario Pavelic

Personal data

Shirt number: 22
Position: Right back
Date of birth: 19.09.1993
Height: 180 cm
Weight: 72 kg
Nationality: AT

Short info

Der Burgenländer Mario Pavelic ist „der mit dem Ball tanzt“. Nach 2 ½ Jahren in der zweiten Mannschaft, bekam Pavelic in der Saison 2013/14 erste Chancen sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. Der technisch starke, ballsichere Rechtsverteidiger nutzte seine Schnupperstunden und ist heute ein fester Bestandteil des Kaders der Grün-Weißen.

Wordrap

Career info

Der Rechtsverteidiger Mario Pavelic wechselte verhältnismäßig spät zum SK Rapid. Nachdem er den Nachwuchs des SC Neusiedl/See durchlief wechselte Mario in die AKA Burgenland, wo er in der U18 zum Einsatz kam. Es folgte eine Rückkehr nach Neusiedl und schließlich der Wechsel zu Rapid im Sommer 2009. Der damals 15-Jährige wurde für die U18 eingeplant und schaffte innerhalb zweier Jahre den Sprung in die zweite Mannschaft. Dort war der flexible Defensivspieler, der auch eine offensivere Rolle einnehmen kann, unter Amateure-Trainer Zoran Barisic eine der Stützen. Seine feine Technik und hohe Ballsicherheit im Kurzpassspiel machten Pavelic zu einem prädestinierten Kandidaten für die Kampfmannschaft.

Im Oktober 2013 war es schließlich soweit: Mario debütierte beim Auswärtsspiel in Wiener Neustadt für die Kampfmannschaft, aus der er mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. 17 Monate später belohnte sich Pavelic für stetig besser werdende Leistungen mit seinem ersten Bundesligator beim 4:0 gegen den SV Grödig, das er nach einem beherzten Vorstoß von der Strafraumgrenze aus erzielte. Im Sommer 2015 musste der gebürtige Eisenstädter seine erste schwerere Verletzung wegstecken: Ein Innenbandeinriss zwang Mario zwei Monate lang zum Zuschauen, jedoch erholte der filigrane Techniker bestens von diesem Rückschlag.

Career overview

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 1 0
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 15 0
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 24 0
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 18 2

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. FC RB Salzburg 26 +37 56
2. SCR Altach 26 +10 49
3. FK Austria Wien 26 +11 47
4. SK Sturm Graz 26 +16 45
5. FC Admira Wacker 26 -14 33
6. Wolfsberger AC 26 -10 32
7. SK Rapid 26 +6 30
8. SKN St. Pölten 26 -16 27
9. SV Mattersburg 26 -17 24
10. SV Ried 26 -23 23