Florian Kainz

Personal data

Shirt number: 14
Position: Left midfielder
Date of birth: 24.10.1992
Height: 176 cm
Weight: 71 kg
Nationality: AT

Short info

Bevor er zum SK Rapid wechselte, hatte Florian Kainz bereits 98 Bundesligaspiele für Sturm Graz in den Beinen. In Wien geht der Stern des linken Mittelfeldspielers aber erst so richtig auf. Der gebürtige Steirer passt perfekt ins Kombinationsspiel der Hütteldorfer und tritt sowohl als Vorbereiter, als auch als Torschütze in Erscheinung. Sein vielseitiges, oft von Überraschungsmomenten geprägtes Spiel ist für jeden Zuseher schön anzusehen.

Wordrap

Career info

Zu Beginn der Saison 2014/15 wechselte Florian Kainz vom SK Sturm Graz zum SK Rapid – und schon in seiner ersten Partie zeigte der linke Mittelfeldspieler, was er drauf hat. Auswärts gegen die Admira gelang ihm sofort ein Treffer und somit ein Traumeinstand. Zahlreiche weitere tolle Spiele des wieselflinken, technisch hochklassigen Offensivspielers sollten folgen. Bevor Florian zu Rapid wechselte gehörte er vier Jahre lang der Kampfmannschaft des SK Sturm an, mit der er auch österreichischer Meister wurde. Zudem durchlief Kainz Österreichs Nachwuchsnationalmannschaften und war in der U21-Auswahl eine große Stütze für sein Team.

Florian spielt mit Vorliebe auf der linken Außenbahn, kann aber auch als offensiver Mittelfeldspieler oder auf der rechten Seite eingesetzt werden. Seine enge Ballführung und gute Technik machen ihn zu einem Spielmachertypen, der ideal ins schnelle Kurzpassspiel des SK Rapid passt. Das Spiel des gebürtigen Grazers ist aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch brandgefährlich und effizient. Kainz tritt sowohl als Torschütze, als auch als Vorbereiter oder Einleiter in Erscheinung und ist von den gegnerischen Abwehrreihen, durch die vielen Überraschungsmomente, mit denen er sein Spiel garniert, kaum zu bremsen.

Career overview

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
SK Puntigamer Sturm Graz 1 0
Verein Spiele Tore
SK Puntigamer Sturm Graz 33 7
Verein Spiele Tore
SK Puntigamer Sturm Graz 26 3
Verein Spiele Tore
SK Puntigamer Sturm Graz 25 3
Verein Spiele Tore
SK Puntigamer Sturm Graz 13 2
SK Sturm Graz Amateure 9 4
Verein Spiele Tore
SK Sturm Graz Amateure 26 3

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. SK Sturm Graz 12 +11 28
2. FC RB Salzburg 12 +14 25
3. SK Rapid 12 +6 22
4. FK Austria Wien 12 +4 18
5. FC Flyeralarm Admira 12 +2 18
6. LASK 12 0 16
7. SCR Altach 12 -1 16
8. Wolfsberger AC 12 -4 12
9. SV Mattersburg 12 -11 7
10. SKN St. Pölten 12 -21 2