Philipp Prosenik

Personal data

Shirt number: 33
Position: Striker
Date of birth: 01.03.1993
Height: 188 cm
Weight: 82 kg
Nationality: AT

Short info

Philipp Prosenik ist die Speerspitze im Kader des SK Rapid. Wenn der kraftvolle Mittelstürmer Zweikämpfe führt, kracht’s so richtig. Seine ersten drei Bundesligatore für den SK Rapid erzielte er jeweils in der Nachspielzeit, was auch seiner großen Durchschlagskraft und Stärke im Kopfballspiel geschuldet ist. In seiner Jugendzeit stand Prosenik beim FC Chelsea und beim AC Milan unter Vertrag. Nach Leihe zum WAC (2016/17) derzeit wieder beim SK Rapid mit neuer Rückennummer 33!

Wordrap

Career info

Philipp Prosenik ist der Sohn des einstigen Rapid-Spielers Christian Prosenik, der drei Saisonen lang für die Hütteldorfer kickte. Philipp bewies im Rapid-Nachwuchs mit Nachdruck, dass er mit großem Talent gesegnet ist. Nachdem er in der Jugend Tor um Tor erzielte, wurde der Mittelstürmer im Alter von 16 Jahren vom FC Chelsea verpflichtet. An der Stamford Bridge wurde Prosenik allerdings von Verletzungen zurückgeworfen und so entschied er sich nach 2 ½ Jahren in England für einen Wechsel zu einem anderen internationalen Großklub: Von Jänner 2012 bis Sommer 2013 kickte Philipp für die zweite Mannschaft des AC Milan.

Nachdem der kraftvolle Stürmer einige Zeit vereinslos war und seine Karriere bereits an einem seidenen Faden hing, wechselte er im Herbst 2013 zurück zu Rapid, wo er vorerst für die zweite Mannschaft eingeplant war. Solide Leistungen und einige Tore in der Regionalliga brachten dem gebürtigen Wiener aber seine Chance in der Kampfmannschaft ein. Als Spezialist für späte Tore setzte sich Philipp schnell im Kader der ersten Mannschaft fest und ist mittlerweile eine gute Option für seinen Trainer, wenn dieser physische Überlegenheit und die Lufthoheit in der „Zone der Wahrheit“ kreieren will.

In der Saison 2016/17 an den Wolfsberger AC verliehen!

Career overview

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 11 5
Verein Spiele Tore
SK Rapid II 15 8
Verein Spiele Tore
AC Milan Primavera 0 0
Verein Spiele Tore
AC Milan Primavera 0 0
FC Chelsea Reserves 0 0

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. FC RB Salzburg 15 +23 34
2. SK Sturm Graz 15 +8 32
3. SK Rapid 15 +8 29
4. FC Flyeralarm Admira 15 +2 22
5. LASK 15 +1 20
6. FK Austria Wien 15 +1 19
7. SCR Altach 15 -6 16
8. Wolfsberger AC 15 -6 14
9. SV Mattersburg 15 -8 14
10. SKN St. Pölten 15 -23 4