Philipp Schobesberger

Personal data

Shirt number: 7
Position: Right winger
Date of birth: 10.12.1993
Height: 176 cm
Weight: 67 kg
Nationality: AT

Short info

Er war der Shooting Star des Frühjahrs 2014 und ist Rapids Sprintrakete auf der Rechtsaußen-Position. Philipp Schobesberger, genannt „Schobi“, ist ein unberechenbarer, pfeilschneller und technisch starker Flügelstürmer, der nur schwer in den Griff zu kriegen ist, wenn er mal in Fahrt ist. Der junge Oberösterreicher besticht durch seine freche Spielweise und seine Stärke im Abschluss.

Wordrap

Career info

Zu einer Zeit, als kaum jemand den Namen Philipp Schobesberger kannte, hielt der bereits den österreichischen Cup in Händen. In der Saison 2012/13 holte „Schobi“ mit seinem damaligen Team Pasching, einem Regionalligisten, den Cup und eliminierte auf dem Weg dorthin unter anderem Red Bull Salzburg, die Austria und leider auch Rapid. Nach drei Saisonen und 23 Toren in der Regionalliga wagte Schobesberger den nächsten Schritt und schloss sich dem SK Rapid an. Nachdem der durchsetzungsstarke Flügelspieler im Herbst behutsam an das Team und die Bundesliga herangeführt wurde, wurde er im Frühjahr zum Shooting Star.

Philipp Schobesberger gelang das Kunststück in acht aufeinanderfolgenden Pflichtspielen je einmal zu treffen, womit er den Rekord von „Goleador“ Hans Krankl einstellte. Seine erfrischende Art Fußball zu spielen machte den jungen Oberösterreicher schnell zu einer Attraktion. Schobis Schnelligkeit dürfte einzigartig in Österreich sein und auch seine technischen Qualitäten und die Fähigkeit auch in schwer überschaubaren Situationen den Überblick und vor allem den Ball zu behalten, machen ihn zu einer gefährlichen Waffe auf der Rechtsaußenposition. Zudem kann der 176cm große Flügelflitzer auch auf der linken Offensivseite spielen. Gerüchte, nach denen Schobi in seinen ersten Trainings für Aufsehen sorgte, indem er alteingesessenen Mitspielern ein „Gurkerl“ nach dem anderen schob, konnten bisher nicht bestätigt werden.

Career overview

Saison Spiele Tore
Verein Spiele Tore
FC Pasching 30 14
Verein Spiele Tore
FC Pasching 27 6
Verein Spiele Tore
FC Pasching 25 3

League Table

League table
Pl. Club Game Goals Pts
1. FC RB Salzburg 35 +49 78
2. FK Austria Wien 35 +17 60
3. SK Sturm Graz 35 +17 60
4. SCR Altach 35 -2 53
5. FC Flyeralarm Admira 35 -14 46
6. SK Rapid 35 +9 43
7. SV Mattersburg 35 -16 40
8. Wolfsberger AC 35 -20 39
9. SKN St. Pölten 35 -18 37
10. SV Ried 35 -22 35