08.06.2010 12:04
Verein

Legende: Johann Pregesbauer

Am 8. Juni feiert wieder eine der Rapid-Legenden: Johann Pregesbauer wird heute 52 Jahre alt und skrapid.at gratuliert ganz herzlich! Johann Pregesbauer debütierte bereits als noch nicht 17-Jähriger am 30. Mai 1975 beim 1:1 gegen Admira/Wacker als Wechselspieler in der Kampfmannschaft von Rapid. In der darauf folgenden Saison erzielte er im ersten Cupfinale gegen Wacker Innsbruck am Tivoli mit einem Weitschuss das wichtige Auswärtstor zum 1:2 und trug so wesentlich zum späteren Titelgewinn (Rapid gewann das zweite Finalspiel 1:0) bei.Torerfolge hatten für den Linksverteidiger in den folgenden Jahren eher Seltenheitswert, aber ein Jahrzehnt lang war er aus der Stammformation der Grün-Weißen nicht wegzudenken. Er wurde 1982 und 1983 Meister mit Rapid und vier Mal Cupsieger (1976, 1983, 1984, 1985). Im Europacupfinale 1985 war er nicht mit dabei, hatte aber mit vier Einsätzen seinen Anteil am Weg ins Endspiel. Im österreichischen Nationalteam spielte er neun Mal und nahm an der Weltmeisterschaft 1982 teil.Insgesamt absolvierte Johann Pregesbauer von 1975 bis 1986 348 Bewerbspiele (16 Tore) für Rapid und liegt damit in der ewigen Rangliste auf Platz zehn. (Meisterschaft: 284 Spiele/13 Tore Cup: 36 Spiele/3 Tore Europacup: 28 Spiele). Das Foto zeigt ihn bei einem Rapid-Legendenspiel aus dem Jahr 2007.