In Anspielung an den Fußballromanklassiker "11 Freunde müsst ihr sein", will der österreichische Rekordmeister auch im Internet für Furore sorgen und mit 100.000 Fans zur größten facebook Fußball-Gruppe Österreichs werden. Exklusive Inhalte, Videos, Bilder, Interviews sowie Gewinnspiele warten auf euch. Klickt rein!Doch sollen sich auf www.facebook.com/skrapid im besten Fall weit mehr als elf (Rapid)-Freunde einfinden: Das ausgegebene Ziel lautet, die mit Abstand größte, österreichische Fußball-Community auf facebook zu werden.Zu diesem Zweck haben sich Marketing-Leiter Markus Blümel und sein Team ein motiviertes Ziel gesetzt: "Wir wollen in der ersten Phase die 100.000 Fan-Marke erreichen. Langfristig haben wir uns die 200.000er Marke vorgenommen. Die sollte sich bis zum Ende der Herbstsaison 2011 ausgehen." Um auf der offiziellen facebook Seite des SK Rapid so viele Grün-Weiße wie möglich dazu zu bewegen, den mittlerweile bereits zum Alltag gehörenden "Gefällt mir"-Button zu klicken, haben sich die Macher der Seite einiges einfallen lassen: Gänzlich neue und interaktive Inhalte wie beispielsweise Videos von Trainingseinheiten, Pressekonferenzen, Spielerinterviews sowie Blicke hinter die Kulissen Rapids werden durch Bilder, Umfragen, Berichte und zahlreiche facebook Aktionen abgerundet. Auf dieses Angebot dürfen sich alle Rapidler exklusiv auf www.facebook.com/skrapid freuen.                       Sinnvolle Ergänzung zum bisherigen AngebotDer facebook Auftritt stellt für unsere Anhänger eine sinnvolle Ergänzung zur offiziellen Vereinshomepage dar, der den Fokus auf die Interaktion der Rapid-Fans untereinander legt. Darüber hinaus offenbart sich beim Surfen auf der facebook Seite eine Fülle an Zusatzfunktionen, die die offizielle Homepage des SK Rapid nicht bietet. Um dies gewissenhaft umzusetzen, wurde in den letzten Monaten das Geschehen in den bereits existierenden, grün-weißen Communitys ausführlich unter die Lupe genommen und analysiert. Auf facebook sollen quer durch alle Altersgruppen hinweg, Rapid-Fans angesprochen werden, um die aktuellen Geschehnisse in Hütteldorf zu kommentieren. Angst vor kritischen Postings hat Rapids Marketingleiter Blümel dabei nicht: "Kritische Kommentare sollen ihren Platz haben. Wir wollen aber, dass dabei gewisse Spielregeln beachtet werden. Für weiterführende Diskussionen gibt es ein breites Forumsangebot".So soll das grün-weiße Miteinander möglichst gut gefördert werden, so dass es in Zukunft hoffentlich bald heißen wird: 100.000 Rapid-Freunde sollt ihr sein!Marketing-Leiter Markus Blümel über …… erfolgreiche Projekte: "Der SK Rapid hat sich in puncto neue Medien immer als innovativer Verein präsentiert. Wir waren vor vielen Jahren der erste Klub mit einem breiten mobilen Angebot, konnten unsere iPhoneApp als umsatzstärkste und somit erfolgreichste Sport-App etablieren, arbeiten aktuell an einer Android Applikation und haben einen erfolgreichen Relaunch und ein Redesign unserer Hompage hinter uns. Bei allen Projekten geht es uns in erster Linie um Qualität und um den Nutzen für Fans und Verein nicht darum die Ersten zu sein."… den Zeitpunkt: "Soziale Netzwerke wie unter anderem facebook leben vom Dialog und der Interaktivität. Das verlangt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und somit Zeit. Die Liste möglicher Verfehlungen und ihrer Konsequenzen ist lang und wird oft unterschätzt. Vor allem bei einem derart emotional besetzten Thema wie Fußball. Natürlich ist die Verlockung sehr groß mit einem Schnellschuss online zu gehen, zumal die technischen Einstiegsbarrieren sehr gering sind und jeder sich dazu berufen fühlt! Deswegen war es für uns von großer Bedeutung, eine erfolgversprechende Strategie mit klaren Zielsetzungen zu entwickeln, die neben einem gelungenen Start eine langanhaltende und möglichst abwechslungsreiche Entwicklung beinhaltet. Es ist für uns sehr wichtig, dass das Angebot nicht 1:1 die Homepage und ihre Inhalte abbildet, sondern mit einer unterschiedlichen Herangehensweise in puncto Information und Fanservice ausgestattet ist. So erfolgt etwa das Posten von Nachrichten in viel kürzeren Abständen bzw. sollen die facebook-Meldungen durch ergänzende Inhalte aufgewertet werden. Damit wird das Angebot möglichst lange attraktiv bleiben!"http://www.facebook.com/skrapid(chb/rk)
22.04.2011
Fanzone