Um 16:00 Uhr startete am Dienstag der große Inventarverkauf in Hütteldorf: Alles, was in den diversen Räumlichkeiten des Gerhard Hanappi-Stadions (Kabinen, Büros, VIP-Räume) für eine Weiterverwertung geeignet schien, wurde abmontiert und auf dem Rasen des Hauptfeldes aufbereitet. Da gab es nicht nur die Spinde unserer Spieler zu sehen, sondern zahlreiche Beschilderungen ("Aufgang 12"), Spielermotive welche den Innenbereich geziert hatten, aber auch Stühle und Tische aus den VIP-Räumlichkeiten. Nach unserem Aufruf kamen auch sukzessive die Rapid-Fans vorbei, und konnten über den Eingang Süd/West auf den unteren Bereich der Südtribüne gelangen. Auf dem Feld selbst begrüßte Klubservice-Leiter Andy Marek die anwesenden Fans und kündigte jeweils die erwerbbaren Stücke an: Unikate, von denen es nur jeweils ein Exemplar gab, wurden per Handzeichen versteigert (so bezahlte etwa eine Dame für das Schild "WC Herren" der Toiletten hinter dem Block West unglaubliche 320 Euro), für Dinge, die es in größerer Stückzahl gab, standen im Vorhinein Fixpreise fest. In einer schönen, freundlichen Atmosphäre tauchten dann immer mehr Anhänger auf und machten mit – unterm Strich waren es gut 1000 Fans, die bis in die Abendstunden mitboten oder einfach nur dem Abverkauf beiwohnen wollten. Merkbar wollte jeder, der mit dem St. Hanappi etwas verbindet, ein für ihn oder sie wichtiges Stück mitnehmen. "Und genau das war es, was das Ganze so schön machte", so Andy Marek: "Wir wollten, dass diese Einrichtungsgegenstände und andere Dinge, die uns 37 Jahre lang begleitet haben, an Fans gegeben werden, die dafür einen Verwendungszweck und eine Freude haben."Natürlich herrschte großes Interesse an den Spinden der Spieler (jener von Steffen Hofmann kommt übrigens, mit einigen anderen Exponaten, wie etwa dem Schriftzug "Gerhard Hanappi-Stadion" auf der Südtribüne, in unser Vereinsmuseum Rapideum) oder auch am Rapid-Wappen über dem Haupteingang. Unterm Strich kamen bei den Versteigerungen inklusive den Verkäufen sensationelle 32.300 Euro zusammen - die nun an unseren SK Rapid-Nachwuchs gehen und am Sonntag beim Spiel gegen RB Salzburg an die Verantwortlichen übergeben werden. Andy Marek: "Ein riesiges Danke an alle, die mitgemacht und ihren Teil beigetragen haben! Die ganze Aktion, die organisatorisch anders nicht möglich gewesen wäre, hat perfekt funktioniert. Wie schon mehrfach und klar angekündigt, wird nach diesem Inventarverkauf nun die Abrissparty folgen, bei der ihr euch Stadionsessel, Rasen- und Mauerstücke, sowie auch Teile der Tornetze sichern könnt. Die Abrissparty findet voraussichtlich am Samstag, 4. Oktober statt - genaue Infos folgen allerdings noch! Bis dahin nochmal ein großes DANKE!!"Bilder: Das war unser Inventarverkauf(gub)
24.09.2014
Verein