125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.02.2016
SK Rapid II, Trainingslager

Am dritten Tag des Trainingslagers in Side traf die grün-weiße Auswahl von Michael Steiner in einem Testspiel auf den FC St. Gallen II. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen eine robuste Schweizer Mannschaft drehten die Hütteldorfer im zweiten Abschnitt die Partie und sicherten sich einen 2:1-Erfolg.

Kein Durchkommen

Von Beginn an gingen beide Seiten ein hohes Tempo und waren bemüht den Gegner schon in Ballbesitz unter Druck zu setzen, was den Schweizern anfänglich etwas besser gelang. Doch die erste richtige Möglichkeit resultierte nach einem Eckball, der von unserer Hintermannschaft nicht ausreichend geklärt werden konnte und der darauffolgende Schuss (12.) auf das Tor von Christoph Haas nur um Zentimeter an der Stange vorbei ging. Allerdings abgefälscht, also noch ein Versuch: Und jetzt passte alles! Den Stürmer völlig allein gelassen, ein gut gesetzter Kopfball (13.) und es stand 0:1.

Im Gegenzug allerdings fast die passende Antwort. Nach einer scharf geschlagenen Thurnwald-Ecke war Attila Szalai (15.) mit dem Kopf zur Stelle, doch der Ball segelte über das Tor. Kurz darauf ein Fehler im Aufbauspiel unserer Hintermannschaft und der St. Gallen-Stürmer (22.) lief unbedrängt auf unser Tor zu. Doch unser Schlussmann Christoph Haas blieb lange stehen, sodass es der Angreifer mit einem Haken probierte, der zum Glück viel zu weit ausfiel. Kurz vor der Pause dann fast doch der Ausgleich. Philipp Plank (43.) wurde perfekt im Strafraum freigespielt und der Schweizer Verteidiger konnte sich nur noch mit einem Foul helfen. Alex Sobczyk (44.) trat wie zuletzt gegen den SC Krems an, doch dieses Mal machte ihm der Pfosten einen Strich durch die Rechnung.

Es war heute nicht unser bestes Spiel, aber mir war vor allem wichtig, dass die Spieler über ihre Grenzen gehen und Mentalität zeigen. Denn das geht immer und dann gewinnt man auch solche Spiele wie man schlussendlich gesehen hat.
Trainer Michael Steiner

Die Highlights vom Spiel:

Tüccar-Doppelpack innerhalb von zwei Minuten

Nach dem Seitenwechsel kam die Steiner-Elf immer besser in das Spiel und kombinierte sich immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 58. Minute war es dann aber endlich so weit: Ceyhun Tüccar wurde knapp vor der Strafraumgrenze angespielt, ein schneller Haken auf seinen starken linken Fuß und ein trockener Schuss unter die Latte zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später war es erneut Tüccar (60.), der zum 2:1 abstaubte. Nach einer Flanke war es Sobczyk, der den Schlussmann entscheidend störte, sodass dieser den Ball nur prallen lassen konnte – Genau vor die Füße unseres Doppeltorschützen.

In der Schlussphase hatte Sobczyk noch zwei gute Möglichkeiten, doch erst rettete ein Verteidiger auf der Linie (nach Thurnwald-Stangelpass) und anschließend verpasste sein Schuss im Strafraum das Tor nur um Zentimeter. Damit blieb es am Ende bei einem hart erarbeiteten 2:1-Erfolg.

Testspiel:
SK Rapid II – FC St. Gallen II 2:1 (0:1)
Dienstag, 02. Februar 2016
Torfolge: 0:1 (13.), 1:1 Tüccar (58.), 2:1 Tüccar (60.);

Rapid II mit: Haas; Bosnjak, Schimpelsberger, Szalai, Thurnwald; Hlinka (55. Leovac); Ljubicic, Ildiz (38. Sahanek); Plank (HZ. Tüccar), Sobczyk, Orascanin;

(cw)