125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.02.2016
SK Rapid II, Trainingslager

Bei leichtem Nieselregen verließen unsere Spieler pünktlich um 10:15 Uhr das Hotel und machten sich auf den Weg zur Vormittagseinheit. Aber nur wenige Minuten später am Platz angekommen, schwenkte das Wetter bereits um und sorgt für angenehme Verhältnisse. Somit konnte es wie gewohnt losgehen!

Physio-Abteilung im Einsatz

Einige Spieler blieben währenddessen im Hotel und arbeiteten mit unserem Physio-Team Gerald Kemmer und Stefan Lamprecht. Das umfangreiche Programm erstreckte sich von aktiven Einheiten von Dehn- und Kräftigungsübungen bis hin zu den passiven Maßnahmen, wie Osteopathie und physikalischen Therapien.

Wir arbeiten individuell an jedem einzelnen Spieler, wo wir die Defizite eruieren und diese versuchen in dieser Woche aufzuarbeiten.
Gerald Kemmer

Zum Trost ging es im zweiten Teil runter an den 200-Meter entfernten Strand, wo Stefan Lamprecht Elemente der Ginastica Natural mit den Spielern ausübte. Das Ziel ist hierbei die Verbesserung der Hüftbeweglichkeit und Kraftentwicklung in extremen Gelenkspositionen.

Die Burschen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und ordentlich an sich gearbeitet. Sie haben auch die unüblichen Bewegungsabläufe für einen Fußballer perfekt umgesetzt.
Stefan Lamprecht

Mentaltraining als bewerter Part

Mit Alex Pfeifer gehört auch der vereinsinterne Sportpsychologe dem Betreuerstab von Rapid II an, der täglich mit den Spielern arbeitet. Drei verschiedene sportpsychologische Tests gilt es für die Hütteldorfer in dieser Woche zu absolvieren, die anschließend unter anderem die Aufmerksamkeit, die Reaktionsfähigkeit und das visuelle Kurzzeitgedächtnis messen.

Ich verwende das Wiener Testsystem der Firma Schuhfried, da mit diesen Testungen die psychologische Leistungsfähigkeit der Spieler sehr gut aufgezeigt werden kann. In weiterer Folge sind diese Auswertungen auch wichtig für das maßgeschneiderte Mentaltraining.
Alex Pfeifer

Es gibt zwar bisher noch wenige Erfahrungswerte, betonte Pfeifer, aber zukünftige sollen die Auswertungen im gesamten Akademiebereich dazu dienen die Spieler dabei zu unterstützen ihren Weg zum Profifußballer zu verwirklichen.

Zu meiner Zeit im Nachwuchs gab es kein Mentaltraining und auch keine sportpsychologischen Tests. Persönlich find ich solche Sachen sehr interessant. Abgesehen davon bin ich fest überzeugt, dass diese Dinge einem jungen Spieler durchaus weiterhelfen.
Peter Hlinka

Am morgigen und bereits dritten Tag des Trainingslager erwartet die grün-weiße Auswahl ein Testspiel gegen den FC St. Gallen II. Wir sind gespannt wie sich das Team von Trainer Michael Steiner schlagen wird. Auf jeden Fall wünschen wir ihnen viel Erfolg.

Testspiel:
SK Rapid II – FC St. Gallen II
Dienstag, 02. Februar 2016
Ankick: 15:30 Uhr (OEZ)

(cw)