125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.03.2016
SK Rapid II

Anpfiff: In der 19. Runde der Regionalliga Ost trifft SK Rapid II im Auswärtsspiel auf den Wiener Sportklub – Angepfiffen wird das Duell der beiden Tabellennachbarn am Freitag um 19:30 Uhr in Dornbach.

Ausgangslage: Die gute Leistung gegen den SV Horn, aber vor allem der 4:2-Heimerfolg gegen den FC Stadlau sollte unserer Mannschaft das nötige Selbstvertrauen geben, um auch auswärts in Hernals bestehen zu können. Einen Teilerfolg konnte auch die Offensivabteilung der Hütteldorfer verbuchen, die erstmals in dieser Saison vier Tore in einem Spiel erzielte und damit bekräftigte, dass sie im zweiten Saisonabschnitt in der Lage ist, die Chancen effektiv zu nutzen. Ein klarer Aufwärtstrend ist allerdings auch bei den Dornbachern zu erkennen, die mit zwei Siegen (St. Pölten Juniors und SV Schwechat) perfekt in die Rückrunde gestartet sind und derzeit mit zwei Punkten Vorsprung auf dem elften Tabellenrang liegen.

Die Bilanz: Die Aufeinandertreffen zwischen Rapid und dem Sportklub waren in den letzten Jahren stets hart umkämpft, konnten jedoch meist zu unseren Gunsten entschieden werden. Aus den letzten zehn Begegnungen gab Grün-Weiß lediglich zwei Punkte an den Sportklub ab – Die letzte Niederlage liegt sogar schon einige Jahre zurück. Von einem Selbstläufer ist im grün-weißen Lager aber auf keinen Fall die Rede! Mit dem nötigen Ernst und der dazugehörigen Konzentration laufen die Vorbereitungen für den kommenden Freitag.

Der Sportklub hat sich im Vergleich zum Herbst deutlich verbessert, die Tendenz war auch schon gegen Ende der Hinrunde zu erkennen. Auf uns wartet ein Derby, solche Spiele sind zumeist mit Spannung verbunden. Für uns wird es besonders wichtig sein, die Konsequenz und Effektivität im Abschluss weiter fortzusetzten.
Cheftrainer Michael Steiner

Das letzte Duell:

23.08.2015 Rapid II – WSK (1:0)

Head-to-Head gegen den Sportklub:

Gesamtbilanz: 19 Spiele | 12 S | 2 U | 5 N – Tore: 35:19
Auswärtsbilanz: 9 Spiele | 5 S | 1 U | 3 N – Tore: 17:13
Höchster Sieg: 30.04.2014 (H | 4:0)
Letzte Niederlage: 14.05.2010 (A | 3:2)

Regionalliga Ost, 19. Runde:
Wiener SK – SK Rapid II

Freitag, 18.03.2016 (Anpfiff: 19:30 Uhr)
Spielort: Sportclub-Platz

(cw)