125 JAHRE SK RAPID
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09.03.2016
Verein, Special Needs Team

Bundesliga-Premiumpartner Tipico hat für die Klubs der tipico Bundesliga einen neuen Preis ins Leben gerufen. Diesen konnten diesmal nicht die Spieler ergattern, sondern die Klubführung mit kreativen Projekten in Sachen Fanarbeit, Medienarbeit oder Corporate Social Responsibility.

Insgesamt wurden 18 Projekte von den Klubs eingereicht und von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Michael Fiala (Chefredakteur 90minuten.at / color of sports), Thomas Jäger (Caritas), Roland Königshofer (Adidas Österreich Marketing Manager), Konrad Pöhlmann (Tipico Deutschland, Leiter Marketing), Dieter Scharitzer (Institut für Marketing) und Leo Vogel (e² Geschäftsführer), bewertet.

Der SK Rapid reichte an dieser Stelle das Int. Special Needs - Fußballturnier ein und wurde mit dem Sonderpreis ausgezeichnet, der mit Euro 5.000 dortiert und gestern von Christian Gruber, Geschäftsführer Marketing und Kommunikation Tipico Deutschland, unserem Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek offiziell überreicht wurde. Das geplante Projekt soll bereits 2017 umgesetzt werden.

"Wir waren uns in der Jury einig, dass dieses Projekt gewürdigt werden muss und haben uns daher entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben. Das ausgezeichnete Projekt von SK Rapid geht weit über eine einmalige Initiative hinaus: Jugendliche mit mentalen und körperlichen Beeinträchtigungen können regelmäßig und niederschwellig an einem Fußballtraining teilnehmen und als Teil eines Teams das positive soziale Potential des Teamsports Fußball selbst erleben. Das geplante internationale Turnier ist der Höhepunkt, auf den sich die Spieler langfristig vorbereiten. Das Verfolgen des gemeinsamen Zieles, dort erfolgreich abzuschneiden, verbindet. Wobei sich Erfolg hier nicht über erzielte Tore und Siege definieren, sondern durch die gemeinsame Teilhabe am Fußball", argumentierte die sechsköpfige Jury.

Entscheidend ist das Verhalten jedes Einzelnen innerhalb der heterogenen Gruppe, sowie Fair Play und Teamgeist. Um die beeinträchtigen Rapidler auch künftig weiter zu fördern, wird der so genannte Inklusionsgedanke hochgehalten. Sowohl bei den Trainingseinheiten, als auch bei den Bewerben soll der Sport auch Nachwuchsspieler und Spieler unseres Special Needs Teams zusammenführen.
Projektteam: Peter Grechtshammer und Jürgen Kerber

Projektbeschreibung

Als besonderer Verein will der SK Rapid auch jene Spieler miteinbeziehen, die trotz diversen Beeinträchtigungen (Seh- oder Hörbehinderungen, sowie mentale oder körperliche Beeinträchtigungen) ihrem Lieblingssport nachgehen wollen. Darum gründete der SK Rapid im Jahr 2014 als erster Bundesliga-Verein Österreichs ein Special Needs Team in Kooperation mit dem Wiener Behindertensportverband! 

Nach der erfolgreichen Implementierung des Special Needs Teams im Verein soll - analog zu unserem internationalen U9- und U15-Turnier - auch dem Special Needs Team ein internationales Turnier ermöglicht werden. Das Turnier soll die Transparenz des Behindertenfußball in den Vordergrund stellen und weitere Vereinen in ganz Österreich ermutigen, ein Special Needs Team zu gründen. Zudem soll unserer Mannschaft eine Vergleichsmöglichkeit mit internationalen Fußballgrößen, wie unter anderem Liverpool FC, Manchester City oder FC Barcelona, ermöglicht werden.

1. Platz
SV Ried: Markenrelaunch (Euro 15.000)

2. Platz
SK Sturm: Lehrlingsoffensive (Euro 7.000)

3. Platz
SCR Altach: Newsroom (Euro 3.000)

Link: Weitere Infos zum Tipico Marketing-Preis 2016.