125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.07.2016
SK Rapid II, Trainingslager

Am fünften Tag des Trainingslagers in Ollersdorf stand für unsere Mannschaft von Rapid II das dritte Vorbereitungsspiel auf dem Programm: Testspielgegner war der steirische Landesligist SC Fürstenfeld, den die Hütteldorfer auf der Sportanlage in Ollersdorf empfingen.

Starke Druckphase in den Anfangsminuten

Gleich von Beginn an drückte die grün-weiße Auswahl aufs Tempo, attackierte hoch und brachte so die Steirer in Bedrängnis. Das gelang auch sehr gut und nach einer Balleroberung im Mittelfeld und einem anschließenden guten Angriff über die linke Seite, rettete das Lattenkreuz nach einem Kovacec-Schuss (4.). In dieser Art und Weise ging es auch munter weiter und die Chancen häuften sich. Bis zur 14. Minute, wo es schlussendlich soweit war: Julian Küssler mit dem guten Pass auf Ceyhun Tüccar, der in den Strafraum ging und uneigennützig auf Alex Sobczyk (14.) querlegte – 1:0!

Sobczyk mit dem zweiten Treffer

Die Gäste aus der Steiermark blieben bis zu diesem Zeitpunkt relativ ungefährlich und unsere Schlussmann Christoph Haas hatte bis dahin einen sehr ruhigen Arbeitstag. Dann ein Angriff über die rechte Seite: Bernhard Fila mit dem perfekten Pass auf Manuel Thurnwald, der allen enteilte und die Übersicht für den mitgelaufenen Sobczyk (22.) behielt – 2:0! Der zweite Treffer unserer Mannschaft rüttelte die Fürstenfelder etwas wach, die nun ihr Heil in der Offensive suchten. Die Angriffsbemühungen endeten allerdings auf Höhe der Strafraumgrenze. Neun Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde es dann doch nochmal knapp: Guter Pass in den Lauf von Beslic (36.), der unbedrängt und aus kurzer Distanz abzog – Haas mit einer Glanzparade! Die Chance war aber noch nicht vorbei, den der Ball landete bei Glaser (36.), der ebenfalls sofort draufhielt – Wieder Haas!

Rapid legt sofort nach, Fürstenfeld verkürzt

Trainer Akagündüz brachte im zweiten Durchgang vier frische Kräfte und das sollte sich auch bezahlt machen: Lukas Heinicker (51.) mit dem Pressballgewinn im gegnerischen Strafraum und einem gekonnten Flachschuss in die linke Ecke – 3:0! Trotz Vorsprung kam jetzt Unruhe in das Spiel der Hütteldorfer und die Steirer übernahmen das Spielgeschehen. Den Anfang machte Glaser (53.), der mit einem Distanzschuss nur ganz knapp das Tor verfehlte. Danach war es erneut der Aktivposten der Gäste, der den Drehschuss am Fünfer vorbeisetzte. In der 66. Minute war der Ball allerdings im Tor: Goger (66.) setzte sich über die rechte Seite durch und verkürzte mit einem gezielten Schuss ins Eck auf 3:1.

Fehlende Kräfte in der Schlussphase

Nun machte sich auch die anstrengende Trainingswoche bemerkbar, denn die Kräfte schwanden und unserer Mannschaft gelang es kaum sich zu befreien. Anders hingegen die Fürstenfelder, die einen Angriff nach dem anderen auf unser Tor starteten. Dem grün-weißen Kollektiv gelang es allerdings einen weiteren Gegentreffer zu verhindern, sodass das Spiel mit einem 3:1-Testspielerfolg für Rapid II endete.

Wir haben stark angefangen, eine gute erste Halbzeit gespielt und all das umgesetzt, was wir uns auch vorgenommen haben. Viel Ballbesitz, schnelle Kombinationen, gute Lösungen und schlussendlich auch zwei schöne Tore. Im zweiten Abschnitt hat man den Spielern die Müdigkeit angesehen. Die eingespielten Mechanismen gingen verloren, wodurch das Spiel auch nur 3:1 endete.
Trainer Muhammet Akagündüz

Vorbereitungsspiel:
SK Rapid II – SC Fürstenfeld
Dienstag, 19.07.2016 | Ollersdorf
Torfolge: 1:0 Sobczyk (14.), 2:0 Sobczyk (21.), 3:0 Heinicker (51.), 3:1 Goger (66.);

Rapid II: Haas; Thurnwald, Fila, Szalai (HZ. Skrbic), Prirsch; Ljubicic © (10. Nöstlinger), Nader; Küssler (HZ. Oppong), Tüccar (59. Küssler), Kovacec (HZ. Bosnjak); Sobczyk (HZ. Heinicker);

(cw)